Hülsenfrüchte sind lecker!

Hülsenfrüchte aus Griechenland - Grünes Eiweiß mit Tradition

Dicke weiße Bohnen-Salat mit griechischen Gigantes Riesenbohnen - Vegetarische Gerichte schnell & einfach
Dicke weiße Gigantes-Riesenbohnen VOION Gigantes Bohnen VOION | Hülsenfrüchte aus Griechenland

Ich liebe (wieder) Hülsenfrüchte! Neuentdeckt durch meine Arbeit am Ouzoland.de sowie durch die Beobachtung eines anwachsenden Umfeldes an jungen Menschen und auch Vegetariern um mich herum, die alle auf das wohl älteste Grundnahrungsmittel der Menschheit schwören: Hülsenfrüchte, das grüne Eiweiß! Voll im Trend!

Vegetarische Snack-Rezepte schnell & einfach: Dicke weiße Gigantes-Bohnen mit Kichererbsen, Granatapfelkerne & Olivenöl als Salat
Kichererbsen VOION Kichererbsen VOION | Hülsenfrüchte aus Griechenland

Was ich für mich zum Thema Hülsenfrüchte an Wissen & Geschmackserlebnissen in meinem Leben zusammengetragen habe? Also, wie viele von Euch auch bestätigen können: Ommmas Linsen- bzw. Erbseneintöpfe waren damals einfach genial! Damit bin ich groß geworden. Irgendwann begleiteten diese Gerichte, eher lieblos und in Massen gekocht, meine Ernährung in der Schulspeisung, während des Wehrdienstes und in ungemütlichen Betriebskantinen. Und dann kann ich mich gut erinnern, daß ich während meiner beruflichen Tätigkeit auf einer Baustelle im Nordosten Griechenland‘s, genauer gesagt in Florina und am Prespa-See, kilometerlang an riesigen Bohnenplantagen vorbeigefahren bin. Der Anblick hat mich damals fasziniert. Und heute weiß ich, genau aus den Regionen stammen die Hülsenfrüchte für mein Ouzoland her. Der Kreis schließt sich hier. Ja und irgendwann war Schluß mit Hülsenfrüchten auf meinem Teller. Warum eigentlich?

Feine griechische Linsen sind die Basis für den Fakes Griechische Linsen | Hülsenfrüchte aus Griechenland

Was weiß ich noch über die Hülsenfrüchte? Es sind die essbaren Samen von Pflanzen, die zur Familie der Leguminosen gehören. Einmal nach der Ernte richtig getrocknet, können Hülsenfrüchte als Vorrat viele Jahre gelagert werden. Zum Verzehr einfach in Wasser aufweichen und garen. Und sie machen ordentlich satt, auch ohne Speck oder Würstchen in der Suppe.

Dazu sind Hülsenfrüchte bekanntlich eine wertvolle Quelle von pflanzlichem Eiweiß! Der enorm hohe Eiweißgehalt liegt im Schnitt zwischen 20 und 25 %. Manchmal werden daher Hülsenfrüchte auch als „Fleisch des Vegetariers“ gelobt. Sie bestehen weiterhin auch aus komplexen Kohlenhydraten sowie reichlich Ballaststoffen. Leider sind einige Kohlenhydrate allerdings schwer verdaulich und können zu unbeliebten Blähungen führen. Ihr wißt: Jedes Böhnchen ein Tönchen! Auch steckt in den Hülsenfrüchten eine bunte Mischung an Vitaminen und Mineralstoffen.

Nun, Hülsenfrüchte wie kochen? Ob als klassischer Suppeneintopf, als Bestandteil der traditionellen griechischen oder asiatischen Küche bzw. der vegetarischen Ernährung, es gibt inzwischen unzählige Rezepte dazu im Internet und so soll auch jeder für sich und nach seinem Geschmack diese entdecken und ausprobieren.

Hülsenfrüchte Großgebinde aus Griechenland Dicke Bohnen in 3 kg Großgebinde für Vielverbraucher

Unabhängig von diesen Rezepten gibt es jedoch paar allgemeingültige Tipps beim Kochen von Hülsenfrüchten:

-Vor dem Kochen sollten die Hülsenfrüchte zunächst gewaschen werden. Diejenigen, die im Wasser oben schwimmen, aussortieren.

-Zudem ist es erforderlich, getrocknete Erbsen (außer geschälte) und Bohnen sowie manche Linsen vor dem Kochen einige Stunden einzuweichen, besser über Nacht.

-Um die blähenden Stoffe zu reduzieren, das Einweichwasser abgießen und danach mit frischem Wasser kochen. Auch das Kochwasser sollte möglichst nicht verwendet werden, um die blähende Wirkung zu verringern.

-Grob geschätzt verdoppeln gekochte Hülsenfrüchte ihr getrocknetes Gewicht beim Kochen.

-Beim Kochen den Schaum entfernen.

-Getrocknete Hülsenfrüchte immer erst nach dem Kochen salzen, sonst werden sie nicht weich.

Wer jetzt Appetit auf Hülsenfrüchte bekommen hat, dem empfehle ich die Produkte von VOION, nach meiner Erfahrung und der vieler Griechen sind das Produkte mit hoher Qualität und viel Geschmack. Und wer authentisch Griechisch selber kochen mag, der kommt hier sowieso nicht vorbei.

Guten Appetit & Kali Orexi!

Vegetarische Rezepte klassisch & einfach zubereiten: Hummus aus Kichererbsen, Tahini-Sesampaste & Olivenöl

Hier noch die Tahini Sesampaste für den selbstgemachten Hummus, ein 100% natürliches Produkt von Kandylas aus geschältem Sesam, ohne Zusatzstoffe.

Sesampaste Tahini Tahini Paste kaufen von Kandylas

Hier die leckeren Hülsenfrüchte von VOION entdecken, auch in der 3 kg Großpackung!

Hülsenfrüchte und Reis aus Griechenland VOION-Hülsenfrüchte aus Griechenland - Superfood seit der Antike
Hinterlasse eine Antwort

Um einen Kommentar zu hinterlassen, musst du angemeldet sein.