Weinstraße Ostmakedonien-Thrakien

  • Weinstraße des Dionysos

    Impressionen von der Weinstraße in Ostmakedonien-Thrakien

    Weinstraße des Dionysos in Ostmakedonien-Thrakien

    Die Weinstraße des Dionysos verläuft im Norden Griechenlands durch die Region Ostmakedonien und Thrakien, beginnend in der Gegend von Serres und endet am Fluss Evros ganz im Nordosten Griechenlands an den Grenzen zu Bulgarien und der Türkei.

    Hier eine Aufstellung der dazugehörenden Weinbaugebiete auf der Weinstraße des Dionysos:

    Serres - g.g.A. Serres
    Drama - g.g.A. Drama, g.g.A. Agora, g.g.A. Adriani
    Kavala - g.g.A. Kavala, g.g.A. Pangeo
    Insel Thasos - g.g.A. Thasos
    Xanthi, Avdira - g.g.A. Avdira
    Maronia - g.g.A Ismaros
    Evros - g.g.A. Evros

     

    Vourvoukeli

    Ausgangspunkt unserer diesjährigen Weinreise war das Weingut der Familie Vourvoukeli in Avdira (g.g.A. Avdira), in der Nähe der Stadt Xanthi.

    Weingut Vourvoukeli in Avdira
    Verkostung der Spitzenweine mit Frau Vourvoukeli

    Dies fanden wir unter anderem sehr interessant: Vom Weingut Vourvoukeli wurde die einheimische Rebsorte Pamidi wiederbelebt, eine süße und aromatische (eßbare) Sorte mit frischen Aromen nach Erdbeeren, Kirschen und Sauerkirsche. „Avdiros rosé“ ist nun das Ergebnis der gemeinsamen Vinifizierung der rötlichen, intensiv fruchtigen und aromatischen Pamidi-Sorte (85 %) mit rotem Syrah (15 %).

    Flasche Roséwein Avdiros von Vourvoukeli Avdiros rosé - Ein charaktervoller Roséwein aus Thrakien

    Biblia Chora

    Und dann ging es weiter zum edlen Weingut Biblia Chora (g.g.A. Pangeo) in Kokkinochori, direkt am Fuße des Pangeon-Berges gelegen und nicht weit entfernt von der Stadt Kavala.

    Biblia Chora - Traumhafter Ausblick auf die Weinberge und das Meer
    Biblia Chora - Hochmoderne Produktionsanlagen
    Ovilos Weisswein Biblia Chora - Produzent dieser sehr eleganten Weine
    Ovilos rot Ovilos Rotwein vor dem Versand in die Welt, ein wahrhaft Spitzenwein von Biblia Chora
    Ovilos Weisswein-Pure Eleganz!

    Costa Lazaridi

    Nächste Station unserer Wein-Entdecker-Reise 2019 auf der Weinstraße des Dionysos war das Weingut Costa Lazaridi (g.g.A. Adriani) in Adriani, in Nachbarschaft zur Stadt Drama.

    Costa Lazaridi - Die Öffnungszeiten für Besucher
    Costa Lazaridi - Ein Weinkeller voll edler Tropfen!
    Für den feinen Tsipouro Idoniko - Modernste Destilliertechnik im Hause Costa Lazaridi
    Ouzo Idoniko - Ein Premium-Ouzo aus 100 % Destillat in der Abfüllung

    Ältestes & bekanntes Rotweinlabel mit inzwischen vielen Liebhabern ist der Amethystos rot, eine einzigartige Cuvée aus 70 % Cabernet Sauvignon; 20 % Merlot, 10 % Agiorgitiko.

    Amethystos Rotwein von Costa Lazaridi - Ein Wein von hohem Standard!

    Fazit zur Wein-Entdecker-Reise 2019: Es hat uns sehr großen Spaß bereitet, diese drei Spitzen-Weingüter auf der Weinstraße des Dionysos zu besichtigen und den ein und anderen Wein zu verkosten. Kurz gesagt: Uns hat alles überzeugt, was wir gesehen, gehört und probiert haben. Wir sind begeistert!

    Vielen lieben Dank an dieser Stelle unseren Gastgebern für den freundlichen Empfang und für die genußvollen Verkostungen der Weine, Tsipouro und Ouzo. Wir kommen gerne wieder!

    Fortsetzung folgt: Im nächsten Blog-Beitrag berichten wir vom Besuch in der Familienbrennerei Babatzim in Thessaloniki.

    Jamas!

    Euer Frank

     

     

     

     

1 Artikel