Ouzo wird zur neuen Trend-Spirituose

  • Ouzo edel & fein

    Edle Ouzo aus Griechenland

    Ouzo edel & fein - Giannatsi, Barbayanni, Jivaeri Special

     

    Hallo, Jassas! Servus & Moin, moin!

    Der Sommer zeigt sich heute noch einmal von seiner besten Seite. Bevor ich mich wieder ins Freibad begebe, hier ein paar neue Zeilen für unseren Ouzoland-Blog.

    Wir freuen uns, dass das Thema Ouzo im deutschen Netz inzwischen generell mehr mediale Aufmerksamkeit erfährt. Man könnte meinen, Ouzo wird zur neuen Trend-Spirituose in Deutschland. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle unsere Leserinnen und Leser!

    Wir von Ouzoland.de setzen auch weiterhin auf unser gewachsenes und wachsendes Netzwerk von Herstellern, Exporteuren, Importeuren und Großhändlern, die uns bestens mit zahlreichen Ouzos versorgen. Immerhin soll es 500 verschiedene Ouzo-Sorten von 200 Destillerien geben! Das Potenzial ist also riesig.

    Leider dürfen nicht alle Brennereien ihren Ouzo auch exportieren. Ouzo unterliegt zoll- und ausfuhrrechtlichen Bestimmungen, was die Alkoholsteuer auf das Produkt betrifft. Doch der Markt ist in Bewegung! So freuen wir uns, dass immer mehr Ouzo in höherer Qualität aus griechischen Familienbetrieben und Genossenschaften den weiten Weg zu uns finden! Als Fachhändler unterstützen wir diese gerne mit unseren Möglichkeiten in Marketing, Vertrieb & Logistik!

    Täglich werden wir von Kundinnen und Kunden kontaktiert, die nach einer Bezugsmöglichkeit für den einen oder anderen „Urlaubs-Ouzo“ bei uns fragen. Meist müssen wir leider passen, da es sich in der Regel um kleine Ouzo-Hersteller handelt, die den lokalen Tourismus z.B. auf Kreta, Santorini, Rhodos etc. bedienen. Diese „kleinen“ Ouzos werden oft für die örtliche Gastronomie hergestellt, sind eher 20 % Destillate für Süßschnäbel und haben (nur) 38 % Vol. Alkoholgehalt.

    Ouzoland.de konzentriert sich „ouzotechnisch“ eher auf die Regionen Griechenlands, die seit Generationen eng mit der Herstellung der Anisspirituose verbunden sind. Und diese Familienbetriebe befinden sich vor allem auf den ägäischen Inseln wie Lesbos, Chios, Samos sowie auf dem Festland in Makedonien, Ostmakedonien-Thrakien, Thessalien und auf dem Nordpeloponnes. Von der Insel Lesbos stammen immerhin rund 50 % der gesamten griechischen Ouzo-Jahresproduktion. Mit „Ouzo of Plomari“ sowie „Ouzo of Mytilene“ besitzt Lesbos gleich zwei Regionen mit geschützter Ursprungsbezeichnung (g.U.).

     

    Edler Ouzo von Barbayanni

     

    Edle Ouzo, die diese Qualitätsauszeichnungen „Ouzo von Plomari“ und „Ouzo von Mytilini“ auf dem Etikett tragen dürfen, sind von den örtlichen Kontrollbehörden zertifiziert, bestehen zu 100 % aus Destillat und haben einen Alkoholgehalt von mindestens 40 % Vol. Und: Edler Ouzo hat seinen Preis!

     

    Edler Ouzo Giannatsi

     

    Einige Ouzo-Hersteller geben auf dem Etikett zusätzlich an, dass ihr Edel-Ouzo zwei- oder dreifach destilliert wurde. In Ouzo-Fachkreisen gibt es jedoch immer wieder Diskussionen darüber, ob die ursprüngliche Destillation des zugekauften Rohalkohols, der für die Herstellung des Ouzo benötigt wird, zu der Angabe „doppelt“ oder „dreifach“ hinzugezählt werden darf. In der Regel wird Ouzo heute "einfach" destilliert, da der Rohalkohol bereits eine hohe Qualität aufweist. Premium-Ouzo wird tatsächlich technisch "doppelt" destilliert.

    Was zählt, ist das Gesamtkunstwerk in der Flasche! Auf Lesbos sagte man mir letztes Jahr bei meinem Ouzo-Trial: „Edlen Ouzo herzustellen, ist ein Kunsthandwerk. Einen einfachen Ouzo herzustellen, das ist Mathematik!“ In Anspielung auf den in der EU-Spirituosenverordnung vorgeschriebenen Mindestanteil von 20 Prozent Destillat in der Spirituose, der technisch eingehalten werden muss.

    Wir freuen uns daher, dass die Fangemeinde des edlen Ouzo hierzulande stetig wächst. Wie bei Whisky, Rum oder Gin gilt auch beim Ouzo immer mehr: Klasse statt Masse!

     

    Ouzo edel - Ouzo Jivaeri Special

     

    In diesem Sinne informieren wir als Ouzoland.de sehr gerne über alles rund um den Ouzo-Markt, der sich nun auch in Richtung mehr Qualität & mehr Genuss entwickelt.

     

    Wer mir als kleines Dankeschön für meine Informationen bei meiner nächsten Ouzo-Entdeckungsreise einen Café Frappé spendieren möchte, kann dies einfach über den Spenden-Button tun, der zu PayPal weiterleitet.



     

    Wer durch meinen Beitrag Lust auf edlen Ouzo bekommen hat, findet im Ouzoland-Shop eine große und schöne Auswahl an Premium-Ouzo aus Griechenland. Schaut mal rein! Hier geht's zum Ouzoland-Shop.

    Und News aus dem Ouzoland gibt's immer frisch auf: www.facebook.com/ouzoland.de

    Viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße

    Frank Steiniger

1 Artikel