Grillen und Wein

Wein zur Grillparty - 4 passende griechische Weine zum Grillen

Grillen und Wein

Die Temperaturen steigen die letzten Tage und die Menschen zieht es raus in die Gärten, in die Natur, auf Terrassen und Balkone. Dazu kommt wie jeden Sommer das kollektive Grillfieber, inzwischen darf (fast) alles auf den Grill, immer mehr Kreativität bei gesteigertem Genussfaktor ist angesagt.

So sind auch Themenpartys voll im Trend, insbesondere mit mediterranem Flair. Greek BBQ ist schon ein Klassiker, im Internet findet man sogar die passende Tischdeko dazu.

Da dürfen natürlich die echten Weinchen aus Hellas zur Party nicht fehlen. Aber welcher Wein paßt zur griechischen Grillparty? Eigentlich jeder, wenn er nur aus Griechenland kommt, lach…

Aber im Ernst, ich habe mal 4 passende Griechenland-Weine zum Grillen herausgesucht, die aktuell für ihre Süffigkeit beim Konsumenten recht beliebt sind. Fangen wir an:

1) Cuvée III rot von Mega Spileo, griechischer Rotwein trocken

Cuvée III Rot trocken (750ml) der Domain Mega Spileo online bestellen Mega Spileo Cuvée 3 Rotwein trocken

Cuvée III rot von Mega Spileo ist eine einzigartige Cuvée aus 40 % Mavrodaphne; 40 % Cabernet Sauvignon; 20 % Agiorgitiko. Läuft geschmeidig als feiner Begleiter von rotem Fleisch und zu gelben, reifen Käsesorten.

2) Klepsidra von Samartzis, einheimischer griechischer Weißwein trocken

Weißwein in der Flasche Klepsidra von Samartzis Klepsidra Samartzis Weißwein trocken

Auch in 2019 mein Favorit für Freunde griechischer Weißweine aus der autochthonen (einheimischen) Malagousia-Traube! Sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis!

3) Eros & Psyche von Argyropoulos, Roséwein trocken

Eros & Psyche Roséwein trocken

Der diesjährige Liebling der Frauen, eine sehr leichte und dennoch charakterstarke Cuvée aus 70 % Xinomavro und 30 % Malagousia. Also zwei echte Griechenland-Weine!

4) Retsina Kechribari, Weißwein geharzt

Retsina Kechribari 0,75 l

Der eigentliche Einstiegs-Retsina in eine geschmacklich interessante Retsina-Welt. Auch in 2019 der klare Favorit bei den einfachen Retsina.

Dann mal allen viel Spaß und Genuss mit den griechischen Weinen zur nächsten Grillparty!

Jamas!

Euer Frank

 

Hinterlasse eine Antwort

Um einen Kommentar zu hinterlassen, musst du angemeldet sein.