Ouzo

  • Roter Ouzo-Cocktail

    Jassas zusammen!

    Wer kennt ihn nicht, den Begrüßungs-Ouzo beim "Lieblingsgriechen" und dazu ein herzliches "Jassas & Willkommen". In manch einem griechischen Restaurant überrascht die Wirtin oder der Wirt seit einiger Zeit auch mit einem roten Ouzo-Cocktail seine Gäste. Besonders bei den Frauen ist dieser "Roter Ouzo" sehr beliebt.

    Das Ouzoland ist ja bekannt für seine Begeisterung für Ouzo-Cocktails; sie gehören inzwischen genauso zur großen "Ouzo-Welt" dazu wie die Premium-Ouzo. Für jeden Geschmack & Geldbeutel ist beim Thema Ouzo heutzutage was dabei.

    Unser "Roter Ouzo"-Rezept für den Cocktail "Aphrodite" (die griechische Göttin der Liebe) ist recht simple. Dafür schmeckt er bezaubernd! Die Farbe ist auch verführerisch (lach).

    Roter Ouzo-Cocktail Aphrodite

    Zutaten: 2 cl Ouzo, 2 cl Rosenlikör und 4 cl Weißwein Imiglykos oder weißer Likörwein

    Zubereitung: Alles in einen Shaker geben. Eiswürfel in ein Longdrink- oder Sektglas füllen und den Inhalt des Shakers darüber gießen. Sehr süffig, süß, leicht orientalisch durch den Rosenlikör. Je nach Geschmack kann jede/r die Zutaten in der Menge variieren. Jamas!

    Als Geschmacksträger-Ouzo im Cocktail bieten sich der Ouzo Pilavas 38 % Vol. oder auch alternativ die Ouzo Bolossis, Apollo oder Green Katsaros bestens an.

    Hier geht's zu unserem Ouzo-Regal!

    Hier findet Ihr den Rosenlikör von Katsaros!

    Hier der Link zum weißen Likörwein!

    Dann viel Spass beim Nachbauen & Genießen. Der nächste Sommer wird kommen!

    Jamas!

    Euer „Ouzomann“ Frank

     

     

  • Ouzo ganz edel

    Edle Ouzo Barbayanni, Jivaeri & Giannatsi

    Ouzo ganz edel - Giannatsi, Barbayanni, Jivaeri Special

    Hallo! Jassas! Servus & Moin, moin!

    Der Sommer zeigt sich heute noch einmal von seiner besten Seite. Bevor es gleich wieder ins Freibad geht, hier ein paar neue Zeilen für unseren Ouzoland-Blog.

    Es freut uns, dass das Thema Ouzo inzwischen generell mehr mediale Aufmerksamkeit hier im deutschen Netz findet. Man könnte meinen, Ouzo wird so langsam die neue Trend-Spirituose in D (lach). Bei der Gelegenheit auch vielen lieben Dank an alle unsere Leserinnen & Leser!

    Wir von Ouzoland.de setzen weiter auf unser entwickeltes und anwachsendes Netzwerk an Hersteller, Exporteure, Importeure und Großhändler, die uns bestens mit zahlreichen Ouzo versorgen. Es soll ja 500 verschiedene Ouzo aus 200 Brennereien geben! Das Potential ist somit riesig. Ok, leider dürfen nur recht wenige Brennereien mit ihrem Ouzo in den Export. Bezüglich der Alkoholsteuer zum Produkt unterliegt der Ouzo zoll- und ausfuhrtechnischen Regularien. Aber, es ist Bewegung am Markt! Wir freuen uns somit, dass immer mehr Qualitätsprodukte aus griechischen Familienbetrieben und Kooperativen den weiten Weg zu uns finden! Als Fachhändler unterstützen wir diese auch gern mit unseren Möglichkeiten in Marketing, Vertrieb & Logistik!

    Täglich werden wir von Kundinnen und Kunden kontaktiert, die nach einer Bezugsmöglichkeit für den einen oder anderen „Urlaubs-Insel-Ouzo“ bei uns nachfragen. Meist müssen wir leider passen, da es doch in der Regel kleinere lokale Ouzo-Hersteller sind, die den örtlichen Tourismus z.B. auf Kreta, Santorini, Rhodos etc. bedienen. Diese „kleinen“ Ouzo sind oft für die einheimische Gastronomie produziert, recht süße 20 % Destillate und mit (nur) 38 % Vol. Alkohol.

    Wir als Ouzoland.de fokussieren uns „ouzotechnisch“ eher auf Regionen in GR, die seit Generationen mit der Herstellung der Anisspirituose fest verbunden sind. Und diese Familienbetriebe befinden sich in erster Linie auf den ägäischen Inseln wie Lesbos, Chios, Samos sowie auf dem Festland in Makedonien, Thessalien und dem Nordpeloponnes. Von der Insel Lesbos stammt immerhin rund 50 % der gesamten griechischen Jahresproduktion an Ouzo. Mit „Ouzo of Plomari“ sowie „Ouzo of Mytilene“ besitzt Lesbos gleich zwei Regionen mit geschütztem Ursprung (g.U.).

    Edler Ouzo von Barbayanni

    Edle Ouzo, die diese Qualitätsauszeichnung „Ouzo of Plomari“ sowie „Ouzo of Mytilene“ auf dem Etikett tragen dürfen, besitzen eine Zertifizierung der örtlichen Kontrollgremien, bestehen aus 100 % Destillat-Anteil und einem mindestens 40%igen Alkoholanteil. Und: Edle Ouzo haben ihren Preis!

    Edler Ouzo Giannatsi

    Manche Ouzo-Hersteller geben zusätzlich auf dem Etikett an, dass ihr Edel-Ouzo doppelt oder dreifach destilliert wurde. Wobei es immer wieder in Ouzo-Fachkreisen zu Diskussionen kommt, ob der ursprüngliche Destillationsprozess des zugekauften Rohalkohols, der für die Ouzo-Herstellung benötigt wird, zur Anzahl „doppelt“ oder „dreifach“ hinzugerechnet werden kann. Betrachten wir es daher als Werbung des Herstellers! Wichtiger ist das Gesamtkunstwerk in der Flasche! Auf Lesbos sagte man mir letztes Jahr anlässlich meines Ouzo-Trials: „Edle Ouzo herzustellen, das ist ein Kunsthandwerk. Einfache Ouzo herzustellen, das ist Mathematik!“ In Anspielung auf den lt. EU-Spirituosenverordnung vorgeschriebenen min. 20 % Destillatanteil in der Spirituose, der ja technisch eingehalten werden muss.

    Es freut uns daher, dass die Fangemeinde edler Ouzo hier im Lande stetig wächst. Wie beim Whisky, Rum oder Gin heißt es zunehmend auch beim Ouzo: Klasse statt Masse!

    Ouzo ganz edel - Ouzo Jivaeri Special

    In dem Sinne, wir als Ouzoland.de informieren euch sehr gern über alles an Entwicklungen am Ouzo-Markt, der sich nun auch in Richtung höhere Qualität & mehr Genuss entwickelt.

    Jamas!

    Euer „Ouzomann“ Frank

  • Ouzo Trial 2020 - Stoupakis

    Stoupakis Chios Distillery – Ouzo Trial 2020

    Hallo, Servus, Moin Moin & Kalimera!

    Ein weiteres Highlight des diesjährigen Ouzo Trial war mein Besuch der Stoupakis Distillery auf der Insel Chios. Bereits in einem früheren Post hatte ich über den Ouzo "Kazanisto" aus dieser Brennerei berichtet, einem "Gourmet-Ouzo" ohne zusätzlichem Zuckerzusatz!

    Neugierig war ich, was ich bei Stoupakis so alles zum Thema Mastiha-Likör in Erfahrung bringen könnte. Denn Chios ist in Griechenland bekanntlich die "Produktions-Insel", wo seit der Antike aus dem Mastix-Baum der Rohstoff Mastix-Harz gewonnen wird. Und Stoupakis Distillery ist wiederum eine Brennerei, die aus dem Mastix-Harz ein "echtes" 100 % Destillat für ihren exquisiten Mastiha-Likör "Homeric" produziert. Aber mehr zum Thema Mastix & Mastiha später.

    Los ging's mit einer traumhaften Überfahrt von Lesbos nach Chios auf der "Nissos Samos", einer 1988 in Japan! gebauten Fähre, die locker 2.000 Passagiere und hunderte Pkws transportieren kann (Quelle: Wikipeda). Anbei Impressionen von dem Schiff und dem atemberaubenden Sonnenuntergang während der Reise. Das war schon ganz großes Kino (lach)!

    Die Nissos Samos vor Abfahrt im Hafen von Mytilini/Lesbos
    Ein grandioser Sonnenuntergang!
    Ankunft der Nissos Samos im Hafen von Chios

    Nach Ankunft im Hotel machte ich mich sogleich auf die Socken, um die wenige Zeit auf der Insel zu nutzen, so viel wie möglich an Bildern & Informationen aufzusaugen. Mein erster Eindruck im Vergleich zu Mytilini auf Lesbos, es ist irgendwie anders (schicker?) hier in Chios-Stadt. Mit einem speziellen Flair? Vielleicht wohlhabender? Warum? Ich gab die Fragen am nächsten Morgen an Manolis Haviaras, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Stoupakis Chios Distillery, weiter, mit dem ich vor meinem Hotel zum Besuch seiner Brennerei verabredet war. Während der gemeinsamen Fahrt zur Brennerei zeigte mir Manolis die imposanten Anwesen der früheren genuesischen Besitzer. Unendlich lange Mauern aus Tuffstein, hinter denen sich die Paläste und Villen verstecken. Manolis erzählte mir, daß Chios vom 14. bis 16. Jahrhundert über 200 Jahre eine Kolonie der Republik Genua war. So erfuhr ich auch auf meine Frage, daß der Wohlstand der Inseleinwohner verschiedene Gründe hat: Chios war früher wichtiger Handelsort und schon immer die Heimat der Seefahrer, viele wohlhabende Reeder stammen auch in heutiger Zeit von der Insel. Dazu gibt es intensive familiäre Beziehungen in die USA und Australien, in New York sollen zum Beispiel sehr viele Nachkommen von Griechen leben, die ursprünglich von Chios stammten. Der wahre Schatz der Insel war und ist jedoch ...der Mastix.

    Mastix ist das Harz der Mastixsträucher oder kleiner Mastixbäume (Pistacia Lentiscus var. Chia), eine nur im Süden auf Chios gedeihende ursprungsgeschützte Pistazienvariante.

    Mastix-Baum auf Chios

    Durch Einritzen der Baumrinde tritt das Harzbalsam aus. Nach dem Eintrocknen und Aushärten entsteht der Mastix, die „Träne der Pistazie“ oder auch als „Träne von Chios“ bekannt. Um den Baumstamm herum wird zur Ernte (von Juli bis September) weißer Kalkstaub gestreut, damit die Harztropfen später von einem sauberen Untergrund aufgesammelt werden können. Die Mastix-Bauern müssen etwa zehn Pflanzen ritzen, um ein Kilogramm des begehrten Harzes zu gewinnen.

    Die Tränen von Chios

    Mastix war schon das Kaugummi der Antike. Geschmack und Duft waren sehr geschätzt. In den Harems der Sultane kauten es die Damen, es sorgte für frischen Atem. Noch heute wird Zahnpflegekaugummi mit Mastix produziert.

    Und jetzt vom Mastix-Baum zum delikaten Mastiha-Likör (lach). Manolis hat es mir während meiner Besichtigung in der Brennerei Stoupakis erklärt & gezeigt. Für mich als Ouzo-Spezialist war es umso interessanter von Manolis zu erfahren, daß ein "echter" Mastiha-Likör wie ein "echter" Ouzo hergestellt wird. Zu den Kräutern wird Mastix-Harz in größeren Mengen zur Destillation beigefügt, mit der selben traditionellen Brenntechnologie destilliert. Das 100 % Mastiha-Destillat wird anschließend mit entmineralisiertem Wasser auf Trinkstärke von 28 % Vol. reduziert und mit zusätzlichem Zucker angemischt. Fertig ist der Premium-Mastiha "Homeric" aus dem Hause Stoupakis. Auf dem Etikett steht geschrieben: "100 % Distilled"!

    Ähnlich wie bei preiswerten Ouzos mit nur 20 % Destillatanteil, wo zur zusätzlichen Aromatisierung Anis-Öl verwendet wird, aromatisieren andere Mastiha-Hersteller ihren Mastiha adäquat mit Mastix-Öl. Daher auch die Qualitäts- und somit Preisunterschiede zu einem Mastiha aus 100 % Destillat-Anteil, wie der Mastiha "Homeric". Aber wie schon mehrmals von mir gesagt, am Ende ist alles eine Geschmackssache! Ein einfacher Mastiha reicht auch völlig als Geschmacksträger in einem Cocktail. Mehr Infos hier dazu in einem früheren Blog-Artikel von mir: Mastiha Cocktails & Longdrinks selbstgemacht

    Hiermit werden der feine Ouzo Kazanisto sowie der delikate Mastiha-Likör Homeric destilliert
    Destillation & Technik mit Tradition!! Destillation & Technik mit Tradition!!
    Alles tipptopp! Perfektion kann man hier am Zustand der Produktion sehen! Bravo! Alles tipptopp! Perfektion kann man hier am Zustand der Produktion sehen! Bravo!
    HOMERIC Liköre von Stoupakis HOMERIC Liköre von Stoupakis
    Eine Verkostung des Ouzo Kazanisto 40 % und 46 % Vol. zum Abschluss eines sehr schönen Besuches

    Fazit: Ein hochinteressanter Tag im Hause der Stoupakis Distillery auf der Insel Chios! Auch hier wieder ganz klar die Themen Tradition, Qualität, Geschmack & Genuss im Fokus. Und auch hier habe ich wieder die Bestätigung erhalten, daß es die kleinen Familienbetriebe sind, welche uns die feinen Sachen herstellen & liefern können, wonach wir doch alle suchen. Oder? (lach)

    Vielen Dank an Manolis Haviaras und seinem Team für den freundlichen Empfang!

    Wer gleich Interesse am Mastiha Homeric hat, hier gehts direkt in den Ouzoland-Shop.

    Mastiha Homeric Stoupakis Likör (0,7 l)

    Jamas!

    Euer „Ouzomann“ Frank

  • Ouzo Trial 2020 - Giannatsis

    Hallo zusammen!

    Nachdem es leider etwas ruhig hier im Ouzoland-Blog in den letzten Monaten war, nun heute endlich mein erster Bericht vom diesjährigen Ouzo Trial auf den griechischen Inseln Lesbos & Chios. Es ist nunmehr schon eine Tradition, jedes Jahr Brennereien, Weingüter sowie weitere Lieferanten in Griechenland zu besuchen, deren Produkte wir im Shop führen. Es sind ja gerade die kleinen hochspezialisierten Familienbetriebe mit zum Teil sehr langer Tradition, die mir persönlich ans Herz gewachsen sind. Denn genau von diesen Produzenten bekommt man das, was wir doch als Konsumenten wieder zu schätzen wissen: Produkte mit Qualität und Geschmack, mit einer Geschichte, aber auch mit einer Exklusivität, also die sich von Massenprodukten der Discounter deutlich abheben.

    Ja, ich habe es nun geschafft!! Nach dem Ende der virusbedingten Reisebeschränkungen im Sommer 2020 ging es im September auf nach Lesbos & Chios. Ich war schon überrascht, daß die Flüge von München nach Athen sowie weiter nach Lesbos doch sehr gut ausgebucht waren. Viele rüstige Senioren aus ganz Europa darunter, die wohl den Spätsommer auf der Trauminsel Lesbos genießen wollten.

    Warum ausgerechnet nach Lesbos in diesen Zeiten? Lesbos ist schlichtweg die Ouzo-Insel! Die Heimat der guten Ouzos, sagen die dortigen Hersteller stolz. Und das schon seit über 100 Jahren! Fast die Hälfte der griechischen Ouzo-Produktion stammt von der Insel Lesbos. Für einen Ouzo-Fachhändler ist es somit ein Muss, irgendwann dieses „Mekka“ der 14 (?) Ouzo-Brennereien auf einer Insel selbst zu erkunden.

    Hersteller der Ouzo of Plomari und Ouzo of Mytilene

    Mein Ouzo Trial 2020 startete an einem Montagmorgen im September, 9:00 Uhr. Manolis Sirellis, Mitinhaber & Geschäftsführer der Demitrios Giannatsis Plomari Distillery Ltd. stand überpünktlich vor meinem Hotel und nach kurzer Begrüßung nach „Corona-Art“ ging es mit der auf Lesbos bereits damals schon generell vorgeschriebenen „Maske im Gesicht“ im Firmenlaster los, quer durch die wunderschöne Insel zu seiner Brennerei. Unterwegs suchten wir beim befreundeten Fischer die spätere Mittagsmahlzeit aus, brachten die Fische zu einer befreundeten Taverne und weiter ging es nach Plomari zum Firmensitz.

    Demitrios Giannatsis Plomari Distillery Ltd.

    Zwangsläufig fährt man auf dem Weg im Ort Plomari an allen klangvollen Namen aus der bekannten Ouzo-Welt vorbei: Isidoros Arvanitis Distillery, der Hersteller des griechischen Marktführers „Ouzo of Plomari“, Barbayannis Distillery, der kleinen und sehr feinen Brennerei Pitsiladi Distillery, bis wir schließlich vor seiner Giannatsis Distillery standen. Da bei all den genannten vier Herstellern die Produktion sowie Abfüllung geografisch eingegrenzt im Ort Plomari erfolgt, dürfen diese Ouzos auf den Etiketten die geschützte geografische Angabe g.g.A. (engl. PGI) „Ouzo of Plomari“ zusätzlich führen. Ein weiteres bedeutendes „Ouzo-Cluster“ auf Lesbos befindet sich im Gebiet der Inselhauptstadt Mytilini. Dort führen zehn Brennereien auf ihren Etiketten die geschützte geografische Angabe g.g.A. „Ouzo of Mytilene“. Wie ich von Manolis erfuhr, Brennereien, die an der Vermarktung ihrer Ouzos mit geschützter geografischen Angabe interessiert sind, müssen erst eine entsprechende Überprüfung durch den speziellen „Mytilene Chemical Service“ durchführen lassen.

    Destillation ist ein Handwerk mit langer Tradition

    Zurück zum Ouzo Giannatsi: Feine Brennerei, modern, alles tipptopp, freundliche und offene Menschen, wie eigentlich überall auf Lesbos. Manolis nahm sich besonders viel Zeit, um mich auch einmal hinter die Kulissen der Produktion schauen zu lassen. Die Qualitätsunterschiede beim Ouzo hängen ja stark vom Produktionsverfahren sowie von den verwendeten Rohstoffen ab. Eine Spezialität seiner Brennerei sind eben die Ouzos aus 100 % Destillatanteil. Also es werden 100 % destillierter Ouzo mit einem Alkoholgehalt zwischen 55-80 % Vol. aus dem „Herzstück“ der Destillation entnommen und diese mit demineralisiertem Trinkwasser auf Trinkstärke von min. 40 % Vol. durch Vermischen reduziert. Je nach Rezept kann dabei noch Zucker oder Honig beigefügt werden, wobei der Premium-Ouzo Giannatsi mit 45 % Vol. ohne zusätzlichen Süßstoff auskommt, da er sehr kräuterbetont ist.

    Handsortierter Anis von Lesbos ist eines der Rohstoffe des Ouzos
    Anis von Lesbos, wohl der Beste der Welt?
    Anis von Lesbos, bereit zur Destillation
    Nach der Destillation "reift" der Ouzo einige Zeit in Edelstahltanks
    Moderne Abfüll- und Etikettieranlagen
    Ouzo Giannatsi 42 % Vol. direkt nach der Abfüllung
    Die Qualität des Ouzo wird ständig überwacht

    Was habe ich sonst noch neu hinzugelernt? VIEL!

    Ja, es steckt nicht nur der aromaintensive Anis von Lesbos im Ouzo Giannatsi! (lach) Die Liste ist lang und klingt auch interessant: Mastix von Chios, Koriander, Kardamom, Muskatnuss, Bittermandel, Angelika Wurzel, Süßwurzel, Zitrusschale, Zwiebeln, Gerste, Brot (lach) und …Meersalz von Lesbos. Zur Destillation wird Rohalkohol aus Gerste oder aus Melasse von Zuckerrüben benutzt. Das Ouzo aus Tresterbrand (Tsipouro) hergestellt wird, das ist nicht korrekt, auch wenn es im deutschen Internet oft zu lesen ist. Mit dem sogenannten Gesetz 971 ist bereits seit 1917 in Griechenland klar geregelt, was ein Ouzo und was ein Tsipouro ohne/mit Anis ist. Also für mich ist ein „echter“ Ouzo definitiv ein „echter“ Kräuterschnaps! (lach)

    Und dann kursiert doch unter Ouzo-Trinkern die Behauptung (Gerücht?), dass man am Grad der Weißfärbung beim Ouzo-Wasser-Gemisch die Qualität des Ouzos erkennen könnte. Weiß-milchig in der Farbe des Gemisches steht demnach für einen besonders guten Ouzo. Nee, ich wurde eines Besseren belehrt. Ist am Ende auch einleuchtend, da physikalisch nachvollziehbar. Da wo mehr Anisöl (Anethol) zur Aromatisierung im Ouzo enthalten ist, da wird das Ouzo-Wasser-Gemisch auch weißer, halt der physikalische Louche-Effekt. Da wo mehr echter Anis als Samen mit weniger Ölanteil im Destillat steckt, da ist das Ouzo-Wasser-Gemisch eher hellgrau bis grau. Kann jeder mal selbst ausprobieren. Schöner Test, der auch anderen Beteiligten viel Spaß bereitet. Stichwort: Ouzo-Abend mit verschiedenen Destillaten verschiedener Hersteller (lach)!

    Und was war in der Zeit meines Besuches in der Brennerei mit dem Fisch vom Morgen passiert? Den haben wir dann nachmittags gemeinsam in einer Art „Symposium“ aufgefuttert. In der Taverne der Freunde, im Freien sitzend, direkt am Meer, mit einem Blick auf ein einsames Fischerboot. Dazu ein Gläschen Ouzo Giannatsi, schön mit Wasser und Eis. Nostimo!

    Griechische Lebensart pur!
    Trauminsel Lesbos!

    Vielen Dank an Manolis Sirellis und seinem Team für den freundlichen Empfang!

    Wer gleich Interesse am Ouzo Giannatsi hat, hier gehts direkt in den Ouzoland-Shop.

    Ouzo Giannatsi Plomari 42% (0,7 l)

    Jamas!

    Euer „Ouzomann“ Frank

     

  • Ouzo selber machen – Nein, danke!

    Ouzo gehört lt. EU-Spirituosen-Verordnung zur Kategorie „Destillierter Anis“

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, Ouzo zu Hause in der Küche selber machen zu wollen? So wie einen selbstgemachten Eierlikör oder einen angesetzten Obstschnaps wie aus Omas Zeiten? Also ökonomische Gründe können es nicht sein, denn nirgendwo ist der Ouzo derzeitig so günstig wie im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, in Form der zahlreichen beliebten Eigenmarken. Höchstens man hat generelle Freude am Selbermachen. Hmm, aber dann ausgerechnet Ouzo…??? Beim „selbstgemachten“ Ouzo müßten wir dann aber korrekterweise vom „Selbstgebrannten“ sprechen. Der EU-Spirituosen-Verordnung 110/2008 folgend, gehört Ouzo zur Kategorie „Destillierter Anis“. Ouzo ist also kein angesetzter Likör! Mischt man Wodka oder Korn mit Anisöl aus der Apotheke sowie mit Zucker (dazu kursieren im Netz einige vermeintliche "Ouzo-Selbermach-Rezepte"), hat man allenfalls einen Anislikör „selber gemacht“, aber noch keinen Ouzo selbst destilliert. Und der nächste wichtige Aspekt: Ouzo ist das Nationalgetränk Griechenlands. Die Spirituose darf sich nur Ouzo nennen, wenn diese auch in Griechenland oder Zypern hergestellt wurde, und nicht in Eurer Küche (lach).

    Wer aber was Feines & Extravagantes an Ouzo sucht, der sollte sich die Mühe mit dem „Selbermachen“ sparen, dem wird natürlich bei Ouzoland geholfen. Besonders zu empfehlen sind die Premium-Ouzo aus 100 % Destillat, gebrannt nach geheimen, alten Familienrezepten in traditionellen Kupferbrennblasen (Pot Stills).

    Fazit: Ouzo selber machen - so einfach geht das nicht! Wahrer Genuss geht anders! Yamas!

    Zum Ouzo-Genuss geht es hier!

    Jamas!

    Euer „Ouzomann“ Frank

  • Ouzo Mann - Das Interview

    Vielen lieben Dank der Griechenland Zeitung für das Interview mit dem „Ouzo-Mann“ in der aktuellen Ausgabe vom 30.10.2019

    Ouzo Mann - Interview in der Griechenland Zeitung vom 30.10.2019
  • Ouzo ist nicht gleich Ouzo

    Was gibt es für einen Ouzo-Händler Schöneres, als einen Ouzo-Kunden in Erstaunen und in Begeisterung zu versetzen? „Eure Ouzo schmecken ja tatsächlich alle anders! Ich dachte, Ouzo ist Ouzo“. Oder: „Dieser Ouzo schmeckt ja wie ein Kräuterschnaps“. Drei exemplarische Aussagen überraschter Kunden bzw. Kundinnen. Ja, in der Tat, die verschiedenen Ouzo im großen Sortiment von Ouzoland.de decken inzwischen eine interessante Geschmackspalette ab. Mit unseren Destillaten aus zahlreichen Familienbrennereien präsentieren wir ein geschmackliches Rundum-Paket an verschiedenen Richtungen. Für jeden Ouzo-Freund dürfte etwas dabei sein, von süß & süffig, bis markant, maskulin, traditionell, edel, ohne zusätzliche Zuckersüße, kräuterintensiv…

    Wie schon bereits an anderer Stelle hier im Blog geschrieben, je nach Engagement des Herstellers im Detail wird der Ouzo dadurch in Qualität, Geschmack und im Preis beeinflusst. Ouzo ist definitiv nicht gleich Ouzo!

    Einer der geschmacklichen sowie preislichen Unterschiede ergeben sich aus dem eigentlichen Herstellprozeß, sprich dem Destillieren. In der früheren EU-Spirituosen-Verordnung 1576/89 war die diskontinuierliche Destillation in traditionellen Kupferbrennblasen (Pot Stills) mit einer Kapazität von maximal 1.000 Litern sogar mal vorgeschrieben. Noch heute benutzen insbesondere die Hersteller der Qualitäts- sowie Premium-Ouzo diese traditionelle Brenntechnologie. Es ist zu hören, daß sich das Kupfermaterial positiv auf die Qualität des Destillates auswirken soll, mit einem intensiveren Geschmack des Endproduktes. Dazu braucht das aufwändigere Handling des diskontinuierlichen Prozesses jedoch auch mehr Zeit!

    Wer diese traditionelle Destillierkunst noch faszinierend beherrscht, ist die Familienbrennerei Babatzim in Thessaloniki. Zugegeben, beim Eintritt in die Brennerei fühlt man sich 100 Jahre zeitlich zurück versetzt. In 6 Jahren feiert Babatzim immerhin sein 150-jähriges Jubiläum. Bis dahin möchte man in eine neue Brennerei umgezogen sein, sagte Dimitris Vavatsis, der Chef im Hause anläßlich unseres Besuches im August dieses Jahres. Mit Hilfe einer traditionellen Kupferbrennblase wird ein markanter Premium-Ouzo destilliert, der zunehmend neue Fans in D findet, der Ouzo Babatzim Classic mit 42 % Vol. Alkohol. Da ist deutlich mehr „Schmackes“ drin, als in vergleichbaren Marktführer-Ouzo in D. Man(n) oder Frau müssen es jedoch auch mögen! Alternativ dazu produziert Babatzim seinen „Alltags-Ouzo“, wie Dimitris Vavatsis sagt, mit 40 % Vol. Alkohol. Er ist ein sanfter Ouzo, nicht ganz so gehaltvoll wie sein großer Bruder.

    Hier einige Impressionen vom Besuch im Hause Babatzim vom August 2019.

    Ouzo Babatzim Classic - Der Traditionelle!
    Ouzo Babatzim Kupferbrennblase Traditionelle Destilliertechnik garantiert höchsten Genuss!
    Genuss pur!

    Vielen lieben Dank an dieser Stelle Dimitris Vavatsis und seinem Team für den freundlichen Empfang und für die genussvollen Verkostungen der Ouzo und Tsipouro. Wir kommen gerne wieder!

    Mehr Informationen zum Premium-Ouzo Babatzim Classic gibts hier:

    Ouzo Babatzim Classic 42 % Vol. Ouzo Babatzim Classic 42 % Vol.

    Für alle Ouzo-Freunde aus Mittelfranken nachfolgender Veranstaltungshinweis der VHS Erlangen in Zusammenarbeit mit Ouzoland.de:

    "Eine Reise durch die Ouzo-Welt" - Infoabend & Verkostung
    am Freitag, den 15.11.2019, 19:45 Uhr

    Ouzo Verkostung im November 2019

    Jamas!

    Euer „Ouzomann“ Frank

  • Weinstraße des Dionysos

    Impressionen von der Weinstraße in Ostmakedonien-Thrakien

    Weinstraße des Dionysos in Ostmakedonien-Thrakien

    Die Weinstraße des Dionysos verläuft im Norden Griechenlands durch die Region Ostmakedonien und Thrakien, beginnend in der Gegend von Serres und endet am Fluss Evros ganz im Nordosten Griechenlands an den Grenzen zu Bulgarien und der Türkei.

    Hier eine Aufstellung der dazugehörenden Weinbaugebiete auf der Weinstraße des Dionysos:

    Serres - g.g.A. Serres
    Drama - g.g.A. Drama, g.g.A. Agora, g.g.A. Adriani
    Kavala - g.g.A. Kavala, g.g.A. Pangeo
    Insel Thasos - g.g.A. Thasos
    Xanthi, Avdira - g.g.A. Avdira
    Maronia - g.g.A Ismaros
    Evros - g.g.A. Evros

     

    Vourvoukeli

    Ausgangspunkt unserer diesjährigen Weinreise war das Weingut der Familie Vourvoukeli in Avdira (g.g.A. Avdira), in der Nähe der Stadt Xanthi.

    Weingut Vourvoukeli in Avdira
    Verkostung der Spitzenweine mit Frau Vourvoukeli

    Dies fanden wir unter anderem sehr interessant: Vom Weingut Vourvoukeli wurde die einheimische Rebsorte Pamidi wiederbelebt, eine süße und aromatische (eßbare) Sorte mit frischen Aromen nach Erdbeeren, Kirschen und Sauerkirsche. „Avdiros rosé“ ist nun das Ergebnis der gemeinsamen Vinifizierung der rötlichen, intensiv fruchtigen und aromatischen Pamidi-Sorte (85 %) mit rotem Syrah (15 %).

    Flasche Roséwein Avdiros von Vourvoukeli Avdiros rosé - Ein charaktervoller Roséwein aus Thrakien

    Biblia Chora

    Und dann ging es weiter zum edlen Weingut Biblia Chora (g.g.A. Pangeo) in Kokkinochori, direkt am Fuße des Pangeon-Berges gelegen und nicht weit entfernt von der Stadt Kavala.

    Biblia Chora - Traumhafter Ausblick auf die Weinberge und das Meer
    Biblia Chora - Hochmoderne Produktionsanlagen
    Ovilos Weisswein Biblia Chora - Produzent dieser sehr eleganten Weine
    Ovilos rot Ovilos Rotwein vor dem Versand in die Welt, ein wahrhaft Spitzenwein von Biblia Chora
    Ovilos Weisswein-Pure Eleganz!

    Costa Lazaridi

    Nächste Station unserer Wein-Entdecker-Reise 2019 auf der Weinstraße des Dionysos war das Weingut Costa Lazaridi (g.g.A. Adriani) in Adriani, in Nachbarschaft zur Stadt Drama.

    Costa Lazaridi - Die Öffnungszeiten für Besucher
    Costa Lazaridi - Ein Weinkeller voll edler Tropfen!
    Für den feinen Tsipouro Idoniko - Modernste Destilliertechnik im Hause Costa Lazaridi
    Ouzo Idoniko - Ein Premium-Ouzo aus 100 % Destillat in der Abfüllung

    Ältestes & bekanntes Rotweinlabel mit inzwischen vielen Liebhabern ist der Amethystos rot, eine einzigartige Cuvée aus 70 % Cabernet Sauvignon; 20 % Merlot, 10 % Agiorgitiko.

    Amethystos Rotwein von Costa Lazaridi - Ein Wein von hohem Standard!

    Fazit zur Wein-Entdecker-Reise 2019: Es hat uns sehr großen Spaß bereitet, diese drei Spitzen-Weingüter auf der Weinstraße des Dionysos zu besichtigen und den ein und anderen Wein zu verkosten. Kurz gesagt: Uns hat alles überzeugt, was wir gesehen, gehört und probiert haben. Wir sind begeistert!

    Vielen lieben Dank an dieser Stelle unseren Gastgebern für den freundlichen Empfang und für die genußvollen Verkostungen der Weine, Tsipouro und Ouzo. Wir kommen gerne wieder!

    Fortsetzung folgt: Im nächsten Blog-Beitrag berichten wir vom Besuch in der Familienbrennerei Babatzim in Thessaloniki.

    Jamas!

    Euer Frank

     

     

     

     

  • Ouzo Adolo

    Premium-Ouzo von Lesbos

    Ouzo Adolo Plomari Premium Ouzo Adolo mit Mezze ist purer Genuss

    LiebhaberInnen feiner Qualitäts- und Premium-Ouzo erfreute es sicherlich, als Anfang 2018 der Ouzo Adolo auf dem deutschen Markt sein Stelldichein gab. Der Importeur & Distributeur DIVERSA Spezialitäten GmbH, einer der führenden Anbieter von Spirituosen und Champagner in Deutschland, setzte mit dessen Markteinführung in D konsequent seine Geschäftsentwicklung in Sachen edler Ouzo fort, die sie bereits mit der Übernahme des Vertriebes für den inzwischen auch in D sehr beliebten Ouzo of Plomari Anfang 2013 starteten. In Griechenland ist der Ouzo Plomari übrigens der Marktführer in seiner Kategorie. In Deutschland entwickelte sich die Marke in den vergangenen Jahren zur Nr. 2 unter den Qualitäts-Ouzos, Tendenz weiter stark steigend.

    Ouzo of Plomari Ouzo Plomari hier kaufen!

    Wie der Ouzo of Plomari stammt auch der Ouzo Adolo aus dem Hause Isidoros Arvanitis auf der griechischen „Ouzo-Insel“ Lesbos, der Urheimat des Ouzos und Anbauort des legendären und wohl weltbesten Anis.

    Der Ouzo Adolo wird in kleinen handgefertigten Kupferkesseln nach der althergebrachten Methode und dem traditionellen Rezept destilliert. Der Anis und der Fenchel, die für die Produktion verwendet werden, sind von höchster Qualität und stammen aus firmeneigenem kontrolliertem Anbau auf Lesbos.

    „Adolo“ bedeutet „unverfälscht“ und steht für einen völlig neuen Ouzo-Genuss. Wer bisher nur Discounter- oder Gastro-Ouzo konsumierte, könnte durchaus erst einmal ins „Schlucken“ geraten. Es sind nicht nur die schwergewichtigeren 42 % Vol. Alkohol, die den Ouzo Adolo von seinen „dünneren“ Kollegen mit den üblichen 37,5 % Vol. unterscheidet. Es sind vielmehr die Rohstoffe, die den Adolo formen sowie das 3fache Destillationskunstwerk an sich.

    Kein Kratzen im Hals, kein übersüßter Ouzo-Geschmack. Beim Ouzo Adolo dominieren die Kräuter! Und gute & traditionelle Ouzo sind halt gute Kräuterschnäpse! Wer aber eher auf die einfacheren & süßen Ouzo steht, der wird vermutlich nicht so schnell zum elitären Adolo wechseln? Oder doch?

    Ouzo Plomari Adolo Ouzo Adolo hier kaufen!

    Auf jedem Fall ist der Ouzo Adolo eine Art Speerspitze auf dem deutschen Markt der Premium-Ouzo, 2fach oder 3fach destilliert, manche mit bis zu 46 % Vol., zum Teil auch ohne zusätzlichen Zucker wie der Ouzo Kazanisto von der Insel Chios.

    Der Trend zu mehr Qualität und mehr Genuss auch beim Ouzo ist (endlich) eingeleitet!

    Genießen Sie mit! Trinken Sie nicht mehr irgendwas!

    Jamas!

    Euer „Ouzomann“ Frank

  • Ouzo Kazanisto - Der ohne zusätzlichen Zucker

    Der berühmte Anis von Chios ist der Rohstoff für den Ouzo Kazanisto

    Auf meiner Suche nach dem besten Ouzo stoße ich immer wieder auf neue Erkenntnisse. Eine positive Überraschung, von der ich berichten will, ist das Kennenlernen des Ouzo Kazanisto von der Familienbrennerei Stoupakis auf der Insel Chios. Nach dem ersten neugierigen Schlückchen bemerkte ich sogleich, der Kazanisto ist geschmacklich irgendwie anders. Spätere gemeinsame Tastings-Runden mit völlig "Ahnungslosen", bestätigten meine Meinung: Joo, der ist anders! Aber warum?

    Ein Blick auf das Flaschenetikett auf der Rückseite machte mich noch neugieriger. Neben dem dort angegebenen "100 % distilled", womit die Abfüllung eines 100 % Destillates gemeint ist, wurde auf dem Etikett "no added sugar" aufgedruckt. Oha! Ein Destillat also, ohne den üblichen zusätzlichen Zuckeranteil. Aber woher stammt die dezente Süße im Ouzo Kazanisto?

    Ouzo Kazanisto ohne zusätzlichen Zucker

    Und dies ist es auch, was allen beim Verkosten sofort als erstes auffiel: es fehlt im Kazanisto die oftmals überschwängliche Süße im Ouzo. Zucker ist bekanntlich auch billiger als die handverlesenen Kräuter.

    Der Ouzo ist ja vom Ursprung ein Kräuterschnaps. Beim Ouzo Kazanisto wurde ich somit mit seiner Kräuterlastigkeit positiv überrascht. Andere Mit-Verkoster meinten, da fehlt aber das "Typische" im Ouzo. Hmmmm... Die Meinungen waren echt gespalten. Kann es aber daran liegen, daß wir als "Normalo-Konsumenten" nicht wirklich wissen, wie "echte" bzw. traditionelle Ouzo schmecken? Und der Kazanisto ist vom Typ traditioneller Ouzo von damals.

    Nach Rücksprache im Hause Stoupakis weiß ich jetzt, daß der Anis von Chios, der im Ouzo Kazanisto enthalten ist, die Erklärung auf meine Frage ist. Statt des sonst üblichen Import-Sternanis aus Fernost etc. steckt der echte und handverlesene Anis von Chios in der Flasche. Man sagt, auf Lesbos und Chios wächst der beste Anis der Welt! Und er dominiert den Geschmack und erzeugt die dezente Süße im Ouzo Kazanisto. Mehr nicht! Mastix wäre ebenfalls nicht drin, sagte man mir.

    Interessant zum Thema Zucker im Ouzo ist auch, daß in der früheren EU-Spirituosen-Verordnung 1576/89 der zulässige Zuckeranteil im Ouzo mit weniger als 50 Gramm pro Liter angegeben wurde. In der aktuellen EU-Spirituosen-Verordnung 110/2008 wird sich dazu und zur bisherigen Farblosigkeit des Ouzo nicht mehr geäußert. Es gibt also keinen Grenzwert mehr! In diversen Foren im Netz kann man erfahren, daß wohl der eine oder andere Neugierige mal selbst den Zuckertest machte und bei den gängigen Ouzos am Markt durchaus Werte um die 20 Gramm pro Liter ermittelte. Umso mehr interessant, daß beim Ouzo Kazanisto lt. Hersteller Stoupakis gänzlich auf zusätzlichen Zucker verzichtet wird. Dieser wird üblicherweise nach der Destillation von Ouzo mit einem Mixer eingemischt.

    Von der Brennerei Stoupakis erhielt ich die Tage einige Fotos vom Beginn der diesjährigen Ouzo-Saison. Sie zeigen Bauern von Chios bei der Aussaat des berühmten Chios-Anis, dem Rohstoff für einen unverwechselbaren Ouzo.

    Bauern bei der Aussaat des berühmten Anis von Chios
    Beginn der Ouzo-Saison bei Stoupakis mit der Aussaat des Chios-Anis

    Fazit: Der Ouzo Kazanisto ist ein Ouzo für Genießerinnen & Genießer! Ihm fehlt die Rauheit, der übliche "Einheits-Geschmack" und die überschwängliche Süße anderer Ouzo. Er gehört bei mir zu der Liga meiner Lieblings-Ouzo, die eher an der Usprünglichkeit früherer Ouzo-Zeiten (noch) dran sind. Natürlich immer 50/50 mit Wassser & Eis serviert!

    Ouzo Kazanisto 40 % Vol. - Ein Ouzo für Gourmets
    Ouzo Kazanisto mit 46 % Vol. - Für Freunde schwergewichtiger Ouzo aus 100 % Destillat

    Viel Genuss mit den Ouzo von Kazanisto!

    Jamas!

     

Artikel 1 bis 10 von 15 gesamt

Seite:
  1. 1
  2. 2