Neue Ideen zum Grillen

Loukániko - Die aromatische griechische Bratwurst

Die Griechen sind Grillweltmeister, sagt man! Nach den US-Amerikanern standen sie im Fleischkonsum pro Einwohner und Jahr an 2. Stelle weltweit, so war es zumindest vor der Krise in Hellas!

Neben den klassischen Steaks, Spare Ribs oder Hühnchen verwöhnen die Griechen ihren Gaumen auch gerne mal mit selbstgemachten Loukániko-Bratwürsten vom Grill!

Loukániko ist das griechische Wort für Schweinefleischwurst. Es gibt zahlreiche regionale Geschmacksrichtungen und Rezepte. Zum Beispiel mit Orangenschale, Fenchelsamen und verschiedenen anderen getrockneten Kräutern und Samen aromatisiert. Loukanikos sind auch oft mit Gemüse, vor allem Lauch, verarbeitet. Gebratene Loukaniko werden dann als Mezze in Scheiben geschnitten serviert oder einfach als ganze "Wurscht" wie immer.

Mit der Beschaffung frischer Loukániko hier im Lande ist es leider nicht so einfach. Entweder seinen griechischen Feinkostladen des Vertrauens ansprechen, aus dem Griechenland-Urlaub mitbringen oder mitbringen lassen (im Hochsommer temperaturmäßig eher riskant) oder einfach mal selber machen! Die ersten deutschsprachigen Rezepte sind schon im Netz gesichtet wurden.

Greek BBQ - Grillen wie die Griechen

Das schmeckt nach Urlaub in Hellas! Momentaufnahmen beim Grillen von Loukániko-Grillwürsten. Mit freundlicher Unterstützung von Peter Kastner und seinen www.heldenamfeuer.de

 Leckere Loukaniko auf dem Grill

 Grillparty-Griechische Bratwürste Loukaniko

 

Dazu ein Glas gekühlten Tsipouro!?

Hier einen Tsipouro zum Grillen aussuchen und bestellen!