Ouzo ganz edel

Edle Ouzo Barbayanni, Jivaeri & Giannatsi

Ouzo ganz edel - Giannatsi, Barbayanni, Jivaeri Special

Hallo! Jassas! Servus & Moin, moin!

Der Sommer zeigt sich heute noch einmal von seiner besten Seite. Bevor es gleich wieder ins Freibad geht, hier ein paar neue Zeilen für unseren Ouzoland-Blog.

Es freut uns, dass das Thema Ouzo inzwischen generell mehr mediale Aufmerksamkeit hier im deutschen Netz findet. Man könnte meinen, Ouzo wird so langsam die neue Trend-Spirituose in D (lach). Bei der Gelegenheit auch vielen lieben Dank an alle unsere Leserinnen & Leser!

Wir von Ouzoland.de setzen weiter auf unser entwickeltes und anwachsendes Netzwerk an Hersteller, Exporteure, Importeure und Großhändler, die uns bestens mit zahlreichen Ouzo versorgen. Es soll ja 500 verschiedene Ouzo aus 200 Brennereien geben! Das Potential ist somit riesig. Ok, leider dürfen nur recht wenige Brennereien mit ihrem Ouzo in den Export. Bezüglich der Alkoholsteuer zum Produkt unterliegt der Ouzo zoll- und ausfuhrtechnischen Regularien. Aber, es ist Bewegung am Markt! Wir freuen uns somit, dass immer mehr Qualitätsprodukte aus griechischen Familienbetrieben und Kooperativen den weiten Weg zu uns finden! Als Fachhändler unterstützen wir diese auch gern mit unseren Möglichkeiten in Marketing, Vertrieb & Logistik!

Täglich werden wir von Kundinnen und Kunden kontaktiert, die nach einer Bezugsmöglichkeit für den einen oder anderen „Urlaubs-Insel-Ouzo“ bei uns nachfragen. Meist müssen wir leider passen, da es doch in der Regel kleinere lokale Ouzo-Hersteller sind, die den örtlichen Tourismus z.B. auf Kreta, Santorini, Rhodos etc. bedienen. Diese „kleinen“ Ouzo sind oft für die einheimische Gastronomie produziert, recht süße 20 % Destillate und mit (nur) 38 % Vol. Alkohol.

Wir als Ouzoland.de fokussieren uns „ouzotechnisch“ eher auf Regionen in GR, die seit Generationen mit der Herstellung der Anisspirituose fest verbunden sind. Und diese Familienbetriebe befinden sich in erster Linie auf den ägäischen Inseln wie Lesbos, Chios, Samos sowie auf dem Festland in Makedonien, Thessalien und dem Nordpeloponnes. Von der Insel Lesbos stammt immerhin rund 50 % der gesamten griechischen Jahresproduktion an Ouzo. Mit „Ouzo of Plomari“ sowie „Ouzo of Mytilene“ besitzt Lesbos gleich zwei Regionen mit geschütztem Ursprung (g.U.).

Edler Ouzo von Barbayanni

Edle Ouzo, die diese Qualitätsauszeichnung „Ouzo of Plomari“ sowie „Ouzo of Mytilene“ auf dem Etikett tragen dürfen, besitzen eine Zertifizierung der örtlichen Kontrollgremien, bestehen aus 100 % Destillat-Anteil und einem mindestens 40%igen Alkoholanteil. Und: Edle Ouzo haben ihren Preis!

Edler Ouzo Giannatsi

Manche Ouzo-Hersteller geben zusätzlich auf dem Etikett an, dass ihr Edel-Ouzo doppelt oder dreifach destilliert wurde. Wobei es immer wieder in Ouzo-Fachkreisen zu Diskussionen kommt, ob der ursprüngliche Destillationsprozess des zugekauften Rohalkohols, der für die Ouzo-Herstellung benötigt wird, zur Anzahl „doppelt“ oder „dreifach“ hinzugerechnet werden kann. Betrachten wir es daher als Werbung des Herstellers! Wichtiger ist das Gesamtkunstwerk in der Flasche! Auf Lesbos sagte man mir letztes Jahr anlässlich meines Ouzo-Trials: „Edle Ouzo herzustellen, das ist ein Kunsthandwerk. Einfache Ouzo herzustellen, das ist Mathematik!“ In Anspielung auf den lt. EU-Spirituosenverordnung vorgeschriebenen min. 20 % Destillatanteil in der Spirituose, der ja technisch eingehalten werden muss.

Es freut uns daher, dass die Fangemeinde edler Ouzo hier im Lande stetig wächst. Wie beim Whisky, Rum oder Gin heißt es zunehmend auch beim Ouzo: Klasse statt Masse!

Ouzo ganz edel - Ouzo Jivaeri Special

In dem Sinne, wir als Ouzoland.de informieren euch sehr gern über alles an Entwicklungen am Ouzo-Markt, der sich nun auch in Richtung höhere Qualität & mehr Genuss entwickelt.

Jamas!

Euer „Ouzomann“ Frank