Athen: Reisetipps für eine faszinierende Stadt

Athen selbst erkunden - Teil 1

Die Akropolis ist das bekannteste Bauwerk des antiken Griechenlands

Infos & Tipps für deine erste Athen Reise

Eine Stadt der Kontraste erwartet dich! Athina, wie die Metropole auf Neugriechisch heißt, das sind antike Sehenswürdigkeiten, kulturelle und kulinarische Highlights, türkisgrüne Strandträume... und dazu 24 Stunden Kosmos!

Mit meinem Athen Tipps Blog liefere ich dir gerne Wissenswertes, Vorschläge für die Reiseplanung deines Athen Urlaubs sowie für den Transfer, wie du vom Flughafen Athen ins Zentrum kommst, wie du die öffentlichen Verkehrsmittel (Metro, Bus, Tram) in der Stadt bequem nutzen kannst, welche Highlights dir die griechische Hauptstadt bietet, was du in 3, 4 Tagen oder in einer Woche in Athen noch entdecken könntest. Alle meine Athen Reisetipps im Blog habe ich persönlich vor Ort recherchiert. Schon neugierig geworden?


Inhaltsverzeichnis

1. Athen ist Kosmos
2. Athen ist ein Magnet
3. Athen ist in!
4. Wie viele Tage sollte man für Athen einplanen?
5. Wann ist die beste Reisezeit für Athen?
6. Welches Hotel ist in Athen zu empfehlen?
7. Wie kommt man vom Flughafen Athen in die Stadt?
8. Wie komme ich in Athen am besten von A nach B?
9. Quer durch Athen - Auf die Schnelle oder mit etwas Zeit
10. Angekommen - Deine ersten Eindrücke in Athen
11. Reiseberatung zur Planung und Buchung einer Reise nach Athen
12. Gut zu wissen


#1 Athen ist Kosmos!

Athen ist meine Lieblingsstadt! Seit meiner ersten Dienstreise nach Athen im Jahr 1999 erkunde ich die Stadt bei regelmäßigen Aufenthalten. Dabei wähle ich meine Hotels und Ferienwohnungen so, dass ich immer wieder ein paar Straßenzüge neu entdecke. Mitten im Kosmos. Gut, um die Eindrücke, Geräusche und Gerüche der Straßen zu "inhalieren". Immer das kleine Café, die Bäckerei oder der Kiosk (Periptero) in unmittelbarer Nähe. Das ist für mich Athen. Kosmos pur!

Mein erster Eindruck von Athen? Von einem der Athener Hügel oder Hotel-Dachterrassen aus gesehen ist die Stadt ein endloser Betonmoloch mit ein paar roten Farbtupfern von den Ziegeldächern. Inoffiziell leben rund 5 Millionen Menschen im Großraum Athen? So genau weiß es niemand, ein Melderegister gibt es wohl nicht. Und wie auf einem Thron inmitten des Häusermeeres präsentiert sich die Akropolis auf einem Felsplateau, zu ihren Füßen die kleinen Häuser des Altstadtviertels Plaka. Die touristischen Highlights Athens! Aber es gibt noch viel, viel mehr zu entdecken in Athen und den angrenzenden Regionen Attika und Piräus.

Der Burgberg mit Akropolis und der Altstadt Plaka zu Füßen


#2 Athen ist ein Magnet!

Seit Beginn der 2000er Jahre ist in Athen viel passiert. Schon fast vergessen sind die erfolgreichen Olympischen Sommerspiele 2004. Davor war Athen eine eher verschlafene Hauptstadt und dann plötzlich über Nacht eine riesige Baustelle. Beeindruckend, was dieses doch kleine Land allein an modernen Bau- und Infrastrukturprojekten gestemmt hat. Bravo! Die dadurch entstandenen zusätzlichen Finanzschulden sind sicher nicht wegzudiskutieren, auch nicht die Tatsache, dass an einigen ungenutzten Olympiabauten inzwischen der Zahn der Zeit nagt. Für die Stadt war und ist die damalige Olympiade ein Gewinn. So sind auch die Prognosen für die Zukunft Athens eher positiv. Die Stadt hat das Potenzial zu einer modernen, kosmopolitischen Metropole. Und: Athen liegt direkt am Meer mit eigenen Stränden und Jachthäfen! Das alles in Kombination mit einer großen Geschichte, die einem an fast jeder Ecke die Hand reicht, mit viel Kunst und einem "Athener Lifestyle", der auf uns „Nordlichter“ wie ein Magnet wirkt. Gut, an manchen Stellen der Stadt wird der Athen-Besucher noch die Auswirkungen der letzten Finanz- und Wirtschaftskrise registrieren. Das ist leider Realität! Mein Respekt an dieser Stelle den Griechinnen und Griechen, wie sie seit Jahren trotz der "Hinterlassenschaften" der damaligen Troika ihr Leben irgendwie leben! Denn zwischen Urlaub in Griechenland und Leben in Griechenland besteht meiner Meinung nach schon ein deutlicher Unterschied.

Das in 2009 eröffnete Akropolis-Museum beherbergt originale Fundstücke der Athener Akropolis


#3 Athen ist in!

Fast unbemerkt hat Athen schon in den Jahren vor Corona die Herzen der europäischen Jugend erobert. Klassenfahrten nach Athen liegen nach wie vor im Trend. Sehr gut zu beobachten im März dieses Jahres im Flugzeug auf dem Weg nach Athen und im Stadtbild. Europas Jugend auf (nicht nur) historischer Entdeckungsreise im Mutterland der europäischen Kultur und Demokratie. Dazu, und das scheint in Athen ein ganz neuer Trend zu sein, ausgelassene Junggesellenabschiede mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus hiesigen Landen. Malle scheint out, Athen in? Schon vor 3-4 Jahren munkelte man in der deutschen Barszene, dass die Cocktailbars in Athen zu den besten der Welt gehören. "Athen heute ist wie Berlin in den 90ern", höre und lese ich immer wieder. Nee, vielleicht was die Attribute "arm aber sexy" angeht. Als guter Berlin-Kenner kann ich sagen: Athen hat deutlich mehr Sonne im Herzen!

Dass Athen angesagt ist, beweist auch meine neue „Athen-Hymne“ aus der deutschen Popmusik. Der bekannte Rapper Max Herre macht mit seinem Song "ATHEN" neugierig auf die Stadt, auch wenn er in seinem Text das Ziel nicht erreicht, irgendwie klingt es nach einer griechischen Tragödie, wo es am Ende doch immer irgendwie weiter geht. Sehr schöner Song, tolles Video, leider nicht im Radio zu hören. Mein Musiktipp für zukünftige Athenfahrerinnen und Athenfahrer. Einfach mal reinhören!

Athen hat viele Strände


#4 Wie viele Tage sollte man für Athen einplanen?

Wichtige Frage, schwierige Frage! Wenn du Athen mit einer Inselreise verbinden möchtest, solltest du den Besuch in Athen besser als Pufferzeit nach der Inselreise einplanen. Die Flug- oder Fährverbindungen von den Inseln nach Athen können immer wieder durch schlechtes Wetter oder Streiks ausfallen, auch oder gerade im Sommer.

Zum Kennenlernen von Athen sollte man sich mindestens 3 Tage Zeit nehmen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten möglichst stressfrei und genussvoll besichtigen zu können. Besser wäre schon eine Woche in Athen, um auch ein paar Geheimtipps abseits des Mainstreams entspannt genießen zu können. Für die An- und Abreise ist jeweils ein ganzer Tag einzuplanen.

Das Grabmal des unbekannten Soldaten liegt in Athen am Syntagma-Platz. (Foto Heiko Dimmer)


#5 Wann ist die beste Reisezeit für Athen?

Das beste Wetter in Athen für eine entspannte Reise? Meine ehrliche Meinung: Juli und August meiden! Es sei denn, du kommst von den Inseln oder von einem Segeltörn zurück. Im Hochsommer ist die Innenstadt a) voller Touristen, vor allem von Kreuzfahrtschiffen, und b) brütend heiß! Die Nächte bringen kaum Abkühlung, Gebäude und Straßen sind stark aufgeheizt. Die Luft ist wie in einem Backofen, kaum ein Lüftchen weht. Zur Abkühlung bleibt nur der Pool auf dem Hoteldach, falls vorhanden, oder die Klimaanlage im Hotelzimmer, die manchmal konstant bei 18 Grad Celsius läuft. Öffnet man nachts zum Schlafen das Fenster im Zimmer, hat man oft den Sound der Stadt live im Ohr. 24 Stunden Kosmos, vor allem am Wochenende. Im Stadtteil Exarchia bin ich einmal ein paar Häuser weiter unweigerlich in eine nächtliche Technoparty geraten. Wenn der Sound nicht so megastark gewesen wäre. Um 7 Uhr morgens war dann Ruhe, kurz noch Flaschengeklirr im Altglascontainer. 10 Uhr startete die After-Party. Ok, das war Exarchia!

Zurück zum Wetter in Athen für die beste Reisezeit: Interessant sind die Monate Januar und Februar. Dann gehört einem Athen zusammen mit den Athenern fast alleine. Im Akropolis-Museum sind gefühlt nur 10 Leute. Und wenn das Wetter mitspielt, wirst du von den ersten Sonnenstrahlen des neuen Jahres verwöhnt. Für die Regentage zwischendurch sollte man einen Regenschirm mitnehmen. Gerade wer dem Winterblues entfliehen möchte, hat in den Monaten Januar, Februar, März bis vor dem orthodoxen Osterfest gute Chancen, die Stadt, viel Kultur, gutes Wetter, gutes Essen und den Blick aufs Meer in Ruhe zu genießen und das alles zu akzeptablen Preisen. Ansonsten finde ich Reisen im Frühjahr und ab Mitte September sehr vorteilhaft. Wobei ich den Dezember mit der Adventszeit in Athen auch ganz nett fand. Auch wenn es irgendwie nur ein Abklatsch vom „Eine-Welt-Weihnachts-Trallala“ ist. Also nichts mit typisch „griechischer Weihnacht“. Gibt es die überhaupt? Trotzdem lässt sich die vorweihnachtliche Stimmung in Athen gut "einatmen". Glühwein gibt es neuerdings auch.

Im Hochsommer ist ein Hotelpool oft die Rettung vor der Hitze


#6 Welches Hotel ist in Athen zu empfehlen?

Unabhängig von Geschmack, Vorlieben und Geldbeutel mein Tipp: Schau dich nach Hotels um, die in der Nähe von Metro- oder Straßenbahnhaltestellen liegen und von dort aus gut zu Fuß zu erreichen sind. Dein Gepäck will getragen werden, auch bei 30 oder 40 Grad plus, wenn du nicht mit dem Taxi fährst. Außerdem hast du in den drei Tagen, die für den Besuch vorgesehen sind, nicht so viel Zeit, um aus den Vororten lange Wege ins Zentrum und zurück zu fahren. Zwischen dem Syntagma-Platz sowie dem Monastiraki-Platz verläuft zum Beispiel die Ermou, die Haupteinkaufsstraße Athens. Rechts und links dieser Straße befinden sich zahlreiche Hotels und Hostels. Einige Hotels in der Gegend verfügen über ein gemütliches Dachterrassen-Restaurant mit herrlichem Blick auf die Athener Akropolis, wie z.B. das 5-Sterne-Hotel "Electra Metropolis" in der Mitropoleos Straße 15, der Parallelstraße zur Ermou. Oder auch sehr schick ist direkt in der Ermou das 4-Sterne-Hotel "Elia Ermou". In der 7. Etage des Hotels - im Bistro Elia - findet man den idealen Ort für ein romantisches Abendessen unter dem Sternenhimmel mit Blick auf die Akropolis. Wow! Das Hotel wurde bereits mehrfach als bestes Hotel Athens ausgezeichnet.

Elia Bistro (Foto Hotel Elia Ermou)

 

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten findest du hier bei Booking.com:



Booking.com

Aus dieser Gegend lassen sich die wichtigsten Highlights der Stadt einfach und schnell erreichen. Welches das sind, dazu im nächsten Blog mehr.

Der Syntagma-Platz, das Zentrum von Athen. Im Hintergrund das Parlamentsgebäude.


#7 Wie kommt man vom Flughafen Athen in die Stadt?

Wenn dein Flug z.B. in München startet, landest du ca. 2,5 Stunden später am Flughafen Eleftherios Venizelos in Athen. Dann dauert es noch ca. 30 min., bis du deinen Koffer vom Gepäckband nehmen kannst und los geht's zum Ausgang.

Im Bereich der Gepäckausgabe bzw. in der Ankunftshalle findest du diesen kostenlosen Stadtplan von Athen mit Infos zu Metro und Tram zum Mitnehmen.

Nützlicher Athen Stadtplan mit Infos Metro & Tram

Bereits in der Ankunftshalle weisen Hinweisschilder auf die verschiedenen Möglichkeiten hin, ins Stadtzentrum bzw. nach Piräus zu gelangen. Die Entfernung zwischen dem Flughafen Athen und dem Stadtzentrum (Syntagma-Platz) beträgt ca. 33 km.

Ankunftshalle im Flughafen Athen mit Hinweisschilder

Möglichkeit 1: Du kannst mit der Metro in das Zentrum bis Stationen Syntagma-Platz oder Monastiraki-Platz fahren.

Schnell und bequem gelangst du mit der blauen Metro-Linie M 3 (Airport-Dimotiko Theatro) bis zum Syntagma-Platz, dem Hauptplatz in Athen. Die Metro benötigt ca. 45 min. Fahrtzeit. Die einfache Fahrt kostet aktuell 9 EUR. Die Züge fahren jede halbe Stunde, 7 Tage in der Woche, von 7:00 bis 23:00 Uhr.

Inzwischen wurde die Metro-Linie M 3 bis nach Piräus verlängert, so dass man nun direkt in ca. 55 min. Fahrtzeit vom Flughafen Athen zum Fährhafen Piräus fahren kann.

Hier der Fahrplan der Metro-Linie M 3 zwischen Piräus, Athen und dem Flughafen Eleftherios Venizelos: Fahrplan Metro M 3.

Die Hotels um den Syntagma-Platz sowie in der Gegend beidseitig der Fußgängerzone Ermou sind somit bestens zu erreichen. Wer etwas weiter im Altstadtviertel Plaka sein Hotel gebucht hat, kann bis zur Metro-Station Monastiraki fahren. Dort könntest du auch in die grüne Metro-Linie M 1 (Kifssia-Piräus) umsteigen. Über die Metro-Station auf dem Syntagma-Platz ist ein Umsteigen in die rote Metro-Linie M 2 (Anthoupoli-Elliniko) möglich. Pass immer gut auf deine Sachen auf, die Metro vom Airport wird die letzten Stationen vor Syntagma-Platz recht voll!!

Wie gelange ich zur Metro? Einfach den Hinweisschildern in und nach der Ankunftshalle folgen, bis du am Fahrkartenschalter angelangt bist. Sind einige Meter zu laufen…

Nach links geht es zur Metro und zur S-Bahn (Proastiakos)
Ein kleiner Fußmarsch bis zum Fahrkartenschalter
Der Fahrkartenschalter für die Tickets der Metro und S-Bahn (Proastiakos)
Die blaue Metro-Linie M 3

Möglichkeit 2: Du kannst mit der S-Bahn (Proastiakos-Vorstadtbahn) in das Zentrum bis Larissa-Station fahren.

Wer ein Hotel in der Nähe vom Larissa-Bahnhof gebucht hat, kann mit der S-Bahn (Proastiakos) dorthin direkt fahren. Larissa-Bahnhof ist sozusagen der „Hauptbahnhof von Athen“ mit der Dimension des Erlanger Bahnhofes. Wer von Larissa-Station per Bahn eine Weiterreise auf den Peloponnes geplant hat, gelangt von hier optimal auf die Halbinsel. Geplant ist für die Zukunft eine Verbindung auf der Schiene bis Patras. Über die Larissa-Station ist ein Umsteigen in die rote Metro-Linie M 2 (Anthoupoli-Elliniko) möglich.

Wie gelange ich zur S-Bahn? Einfach den Hinweisschildern (Proastiakos) in und nach der Ankunftshalle folgen, bis du am Fahrkartenschalter angelangt bist. Sind einige Meter zu laufen… Gleicher Weg wie zur Metro!

Hier fährt die S-Bahn ab

Weitere Informationen sowie Fahrpläne der Proastiakos Vorstadtbahn findest du hier: Webseite.

Möglichkeit 3: Du kannst mit dem Express-Bus in die Stadt fahren.

Wer von der ersten Minute Eindrücke von Griechenland, den Vorstädten Athens und dem Berufsverkehr in Athen sammeln möchte, der fährt mit dem Express-Bus ins Stadtzentrum und ist somit gleich im Kosmos. Wobei die ersten Kilometer fährt der Express-Bus über die Autobahn, einschließlich Mautstationen. Die Express-Busse fahren täglich, auch an den Feiertagen, Tag und Nacht. Die Fahrzeiten variieren stark, abhängig vom Wochentag, Tageszeit sowie Verkehrsaufkommen. Das Thema Streik im ÖPNV in Griechenland ist vor und während deiner Athen-Reise möglichst in den Medien zu beobachten, ansonsten bleibt dir notfalls nur das Taxi. Und diese sind an solchen Tagen dann sehr begehrt in Athen.

Es gibt vier Express-Buslinien für den Transfer vom/zum Flughafen:

X93: Flughafen - Kifissos KTEL-Busbahnhof, ca. 65 min. (hier der Fahrplan: Webseite)
X95: Flughafen – Syntagma-Platz (Zentrum), ca. 45-60 min. (hier der Fahrplan: Webseite)
Χ96: Flughafen – Hafen von Piräus, ca. 90 min., fährt über Glyfada (hier der Fahrplan: Webseite)
Χ97: Flughafen – Elliniko, ca. 45 min. (hier der Fahrplan: Webseite)

Wie gelange ich zum Express-Bus? Einfach den Hinweisschildern in und nach der Ankunftshalle folgen, bis du am Fahrkartenschalter außerhalb der Ankunftshalle (zwischen den Ausgängen 4 und 5) angelangt bist. Einfache Fahrkarten kosten aktuell 5,50 EUR (2,70 EUR für Kinder und Jugendliche unter 18 sowie für Personen über 65 Jahre).

Fahrkartenschalter am Airport für die Express-Busse
Fahrkartenschalter für den Express-Bus X95 zum Airport am Syntagma-Platz
Fahrplan für den Express-Bus X95 vom Syntagma-Platz zum Airport (Stand Januar 2023)

Möglichkeit 4: Du kannst mit dem Taxi in die Stadt fahren.

Bisher bin ich nur einmal an einem Streiktag des Athener ÖPNV mit dem Taxi zum Flughafen gefahren. Da freut man sich dann, zusammen mit anderen Glücklichen in einem "Sammeltaxi" zu sitzen und seinen Flieger noch pünktlich zu erreichen.

Wer nicht so ein Fan der Öffis ist, es eher immer sehr eilig hat oder sich auch etwas Luxus leisten möchte - wurde ich extra von einer Leserin darauf hingewiesen - für diejenige bzw. denjenigen habe ich zusätzlich nachfolgende Transfermöglichkeiten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück zum Flughafen beigefügt.

 

Das Online-Angebot der GetYourGuide Deutschland GmbH findest du hier:

 


#8 Wie komme ich in Athen am besten von A nach B?

Am schnellsten und günstigsten kommst du in Athen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere mit der Metro, voran. Der Athener ÖPNV ist echt preiswert, zuverlässig und erstreckt sich über den größten Teil der Stadt und deren Vororte. Ok, der optische Eindruck der Züge, insbesondere der grünen „Elektrischen“ M 1 zwischen Kifissia und Piräus, ist schon recht "abgefahren". Aber sie fahren irgendwie und sind pünktlich! Ein Erlebnis nicht nur für ÖPNV-Freaks ist eine Fahrt mit der Tram vom Syntagma-Platz ans Meer mit den nagelneuen Waggons von Alstom. Dazu später mehr.

Mit der Straßenbahn (Tram) bis ans Meer fahren

Metro-Züge fahren täglich von 5 Uhr morgens bis Mitternacht. Die rote Metro-Linie M 2 sowie die blaue Metro-Linie M 3 fahren freitags und samstags bis 2:00 Uhr nachts. Du kannst sämtliche Verkehrsmittel (Metro, Bus, Tram/Straßenbahn) mit demselben Fahrschein benutzen. Die einfache Fahrkarte kostet aktuell 1,20 EUR und ist 90 min. lang gültig. Günstiger wird es für Studenten, Senioren, Kinder und Jugendliche. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos.

Metro-Station Syntagma

Alternativ dazu gibt es noch folgende Tickets für denjenigen, der nicht nur 3 Tage lang in der Plaka im Café sitzen möchte:

Tagespass (4,10 EUR), Tagesticket 24 Stunden lang für alle Verkehrsmittel unbegrenzt gültig, mit Ausnahme von Metro/Bus zum/vom Flughafen

5-Tages-Ticket (NUR 8,20 EUR!!), fünf Tage lang für alle Verkehrsmittel unbegrenzt gültig, mit Ausnahme von Metro/Bus zum/vom Flughafen

Mein Tipp für dich, wenn du für min. 1 Tag das Stadtzentrum in Richtung Meer, Strände, Marinas und Piräus/Fährhafen verlassen möchtest. Damit kannst du eine kleine Rundreise vom Zentrum ans Meer machen und retour. Dazu folgt später ein separater Blogbeitrag von mir.

3-Tages-Touristenticket (20 EUR), drei Tage lang für alle Verkehrsmittel unbegrenzt gültig, einschließlich einer Hin- und Rückfahrt vom/zum Internationalen Flughafen Athen.

Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr sind am Fahrkartenschalter und an Fahrkartenautomaten in allen Metro- und Tramstationen erhältlich.

Fahrscheinautomat für Metro, Bus & Tram

Das Bedienungsmenü der Automaten ist auch in deutscher Sprache, jedoch ist die Navigation nicht so schnell zu verstehen. Daher habe ich am Beispiel des 5-Tages-Tickets die nachfolgenden Bedienschritte dargestellt.

"Ticket kaufen" auswählen
"Einzelfahrschein" auswählen
"5 Tage" auswählen
Anzahl der Tickets sowie Bezahlart auswählen und fertig! Danach bezahlen.
Ganz wichtig: Fahrkartenentwerter in Bus & Tram

Fahrscheinkontrollen habe ich regelmäßig erlebt, auch sonntags, insbesondere im Flufhafenbus X95. Angesichts der niedrigen Tarife in Athen zur Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel wäre ein "Schwarzfahren" ohne gültigen Fahrschein schon sehr unfair gegenüber der Gastgeberstadt.

Weitere Informationen zum ÖPNV und Busnetz in Athen findest du hier: Webseite.

 

#9 Quer durch Athen - Auf die Schnelle oder mit etwas Zeit

Was ich so in meinem Umfeld höre, bucht der Athen-Besucher durchschnittlich drei Übernachtungen in der Stadt. Ja, das kann für die Besichtigung der wichtigsten Highlights durchaus reichen. Man kann ja auch in den nächsten 20 Jahren jährlich wiederkommen - so wie ich.

Wer sich jedoch schnell einen Überblick über das Zentrum, quer durch die Stadt, bis runter nach Piräus oder entlang der Küstenvororte verschaffen möchte, da hätte ich einen interessanten Vorschlag: eine Stadtrundfahrt mit einer Hop-On/Hop-Off-Bus Tour.

Du kannst während der Gültigkeitsdauer deines Tickets beliebig oft ein- und aussteigen. Wenn du eher "lauffaul" oder schon "laufmüde" bist, dann steig ein, bleibe die ganze Strecke sitzen und lass dich bequem an den Sehenswürdigkeiten Athens vorbeischaukeln. Wie in einem Cabrio bei schönem Wetter auf dem Oberdeck oder bei Regen im Innenraum sitzend. Über einen Audioguide - auch auf Deutsch - erfährst du das Wichtigste zu den Highlights. Da der Bus im Strom des Stadtverkehrs "mitschwimmen" muss, geht es manchmal etwas langsam voran, so dass der Fahrplan nicht immer auf die Minute genau eingehalten werden kann. Aber egal, du bist ja im Urlaub und nicht auf dem Weg zur Arbeit.

Für die Stadtrundfahrt kannst du die Route bequem von zu Hause aus mit GetYourGuide auswählen und anschliessend dein Ticket online bestellen. Dieses wird dir als Voucher entweder für dein Smartphone oder zum Ausdrucken zugeschickt. Damit bekommst du später im Bus dein Ticket. Mein Tipp für dich als Athen-Neuling ist eine Stadtrundfahrt mit dem Busunternehmen Sights of Athens" (Blauer Bus) aus Piräus. Das Ticket gilt zwei Tage. Nicht vergessen: Sonnenbrille und Sonnenhut! Außerdem ist es von Vorteil, wenn du im Umgang mit Google Maps auf deinem Smartphone geübt bist, um die Haltestellen der Route zu finden.

 

Das Online-Ticket-Angebot der GetYourGuide Deutschland GmbH findest du hier:

 

 

"Quer durch Athen", das geht auch ganz anders! Wenn du dir etwas mehr Zeit nehmen möchtest, um Athen und Umgebung zum ersten Mal oder besser kennenzulernen, habe ich einen wirklich coolen "Insider-Entdecker-Tipp": Wenn ich in Athen bin, fahre ich gerne mit der etwas "klobigen" Metro M 1 - von den Athenern "die Elektrische" genannt - quer durch die Stadt, von Piräus am Meer im Süden bis ins noble Kifisia im Norden. Unterwegs steige ich neugierig an einer der Haltestellen aus und erkunde zu Fuß die verschiedenen Stadtteile. Und weißt du was? Ich suche mir dort etwas richtig Leckeres zum Essen. Echte griechische Küche! Nichts für Touristen!

Für die Mobilität auf dieser Entdeckungsreise ist das oben beschriebene 5-Tages-Ticket ideal, mit dem du super durch die Stadt "hüpfen, surfen, gleiten" kannst - mit Metro, Bus und Tram. Hier noch der Fahrplan der Metro-Linie M 1 "die Elektrische" zwischen Piräus und Kifisia: Fahrplan Metro M 1.

Auf diese Idee bin ich übrigens durch ein Buch vom griechischen Bestseller-Autor Petros Markaris gekommen. "Quer durch Athen" heißt sein 2010 auf Deutsch erschienenes Buch, in dem er sehr detailliert die Stadteile um die jeweiligen Metro-Stationen der "Elektrischen" beschreibt. Dazu dessen Entstehungsgeschichten sowie die besonderen Charaktere der jeweiligen Bewohner dort - vom Seemann, Handwerker, Kleinbürger bis zum "alten Adel & Geld" von Kifisia.

Falls du dich schon einmal vor deiner geplanten Athen-Reise in diese faszinierende Stadt einlesen möchtest, hier der Amazon-Link zu: "Quer durch Athen" von Petros Markaris.

Bekannt wurde der Schriftsteller Petros Markaris auch in D insbesondere durch seine Kriminalromane mit dem „Kommissar Kostas Charitos“. Was man so hört, wohl ab 2024 dann als TV-Krimi-Serie auch im Abendprogramm des deutschen Fernsehens zu sehen?

Du stehst auch auf Krimis? Die "Athen-Krimis" von Petros Markaris findest du hier in Buchform bei Amazon: Kommissar Kostas Charitos.

Apropos Tipps: Vor Reiseantritt noch einen Athen-Reiseführer zu studieren, kann in der Regel nicht schaden. Zumal das Angebot dieser Metropole ohnehin schon beeindruckend ist. Mein Blog kann, auch wenn ich ihn ständig ergänze, nur einen Bruchteil der Informationen über diese Stadt wiedergeben. Bei Amazon gibt es gleich mehrere Anbieter von Reiseführern, da überlasse ich dir die Auswahl. Es sind einige sehr bekannte Verlage dabei, hier der Link: Reiseführer Athen.

Aber auch der klassische Stadtplan aus Papier ist nach wie vor sehr beliebt. Er gibt dir einen besseren Überblick über die gesamte Innenstadt von Athen, so kannst du deine Reise in Ruhe zu Hause vorbereiten, bist schon in Athen, bevor du überhaupt ankommst, kennst dich aus - alles auf einen Blick. Sicherlich etwas "oldschool" im digitalen Zeitalter, aber es hat seine Vorteile und ist ein schönes Andenken an deine erste Reise nach Athen. Hier der Amazon-Link zum MARCO POLO Cityplan Athen 1:12.000.

 

#10 Angekommen - Deine ersten Eindrücke in Athen

Wenn du nach einer langen Reise mittags oder nachmittags im Hotel ankommst, bist du sicher einerseits erschöpft, andererseits lockt die Akropolis. Aber langsam, siga-siga! Geh gemütlich die Ermou hinunter zum Monastiraki-Platz und akklimatisiere dich. Auf dem Weg dorthin siehst du links durch die offenen Seitenstraßen den Burgberg, der langsam immer näher kommt. Und dann, auf dem Monastiraki-Platz stehend, ob bei Regen, Schnee oder Sommerhitze: Wow, da ist sie, die Akropolis! Dann hast du es geschafft!

Der Monastiraki-Platz mit Blick auf die Akropolis. Du hast es geschafft!

 

#11 Reiseberatung zur Planung und Buchung einer Reise nach Athen

Ich hoffe, dass du durch meine Tipps Lust bekommst, Athen selbst zu entdecken. Gerne stelle ich dir als persönlicher Reiseberater ein kostenfreies Reiseangebot zusammen. Lass uns über deine Vorstellungen sprechen. Sende mir am besten die nachfolgende Kontaktanfrage mit deinen Reisewünschen für eine Städtereise nach Athen!

>> Hier geht's zur Kontaktanfrage!

Gerne kannst du meine Reisetipps auch mit Verwandten, Freunden und Kollegen teilen, die sich für eine Reise nach Athen interessieren.

 

#12 Gut zu wissen

Alle Informationen in diesem Artikel habe ich über viele Jahre persönlich vor Ort gesammelt. Für Hinweise auf faktische Veränderungen in Athen bin ich sehr dankbar, um die Informationen hier so aktuell wie möglich zu halten. Bitte schicke mir dazu eine E-Mail an: reiseservice@ouzoland.de.

Was ich dir noch mitteilen möchte: Auf diesen Blogseiten befinden sich sogenannte Affiliate-Links zu kommerziellen Anbietern. Wenn du bei Interesse einem dieser Links folgst und auf der weitergeleiteten Seite ein Hotel, ein Ticket oder einen Ausflug buchst, erhalte ich von meinem Affiliate-Partner eine Werbekostenerstattung in Form einer kleinen Provision. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten! Es hilft mir, meinen Athen-Reiseblog mit nützlichen Informationen für Gäste dieser aufregenden Stadt weiter auszubauen. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön von mir für jede Buchung! Efcharistó!

Alle im Blog von mir genannten Informationen sowie Preise sind Stand Januar 2023.

(Foto Heiko Dimmer)

Wenn du mir als kleines Dankeschön für meine Reisetipps einen Café Frappé auf meiner nächsten Athen-Entdeckerreise spendieren möchtest, dann nutze dazu einfach den Spenden-Button zur Weiterleitung zu PayPal.


 

Falls du dich einwenig kulinarisch auf die Reise nach Athen vorbereiten möchtest, im Ouzoland-Shop findest du ein großes und schönes Sortiment an Spezialitäten aus Griechenland.

Schau mal rein! Hier geht's zum Ouzoland-Shop.

Und News aus dem Ouzoland gibt's immer frisch auf: www.facebook.com/ouzoland.de.

Inzwischen wurde mein Athen-Reiseblog von mir mit weiteren Veröffentlichungen ergänzt. Hier die Links dazu:

Athen: Auf zur Akropolis!

Athen: Auf ans Meer!

Athen: Essen, Trinken & Feiern!

Athen alternativ: Street-Art & Rock 'n' Roll

 

Viel Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße

Frank Steiniger