Griechische Cocktails

  • Neuer Sommercocktail

    Unser neuer griechischer Sommercocktail - Eros & Psyche

    Es wäre mal wieder Zeit für einen Mädelsabend! Nach so langer Abstinenz von gemeinsamen Essen, Trinken und vor allem Lachen entstauben wir dann die Springform, holen unser Lieblingskleid aus dem Schrank und polieren die Gläser für eine neue Runde geballter Weiblichkeit. Ok, coole Hosen gehen auch und ein leckeres Abendessen wäre dem Kuchen gleichwertig. Wir Frauen sind ja vielseitig. Ich freue mich sooo darauf, meine Freundinnen mal wiederzusehen und obwohl wir noch nicht wie im gewohnten Maße das Tanzbein schwingen können, drehen wir dann die Musik laut auf und cruisen durch die eigenen vier Wände.

    Dazu darf natürlich ein guter Drink nicht fehlen! Von Bekannten erfuhr ich gerade von einem Cocktail-Geheimtipp in 2020 an Griechenland's Strandbars: Weißwein mit rotem Ouzo. Als ich das Rezept dazu erhielt, benannte ich diesen Cocktail sofort mit "Eros & Psyche" (lach). Seine Zusammensetzung besteht aus zwei Teilen trockenem Weißwein und einem Teil Rouso-Likör. Er verführt durch einen süßen, fruchtigen Geschmack, gepaart mit einer starken Anisnote, welche für ein sensationelles Geschmackserlebnis sorgt.

    Der perfekte Drink für einen tollen Mädelsabend

    Der Rouso-Likör ist ein Produkt der Katsaros Distillery, die laut eigenen Angaben seit vier Generationen der älteste Ouzohersteller Griechenlands ist. Der Familienbetrieb aus Tyrnavos hat bereits mehrere Preise für seine exzellenten Produkte gewonnen. Rouso ist als Anis-Kirsch-Likör eine interessante Kombination aus Wodka, Anis, Kräutern und süßen Dunkelkirschen, welche ihm auch seine prägnante rote Farbe verleihen. Man kann ihn ebenfalls mit Champagner, Prosecco oder Sprudelwasser kombinieren und natürlich mit viel Eis.

    Der Rouso-Likör überzeugt mit seiner fruchtig würzigen Geschmacksrichtung

    Also habe ich den neuen Cocktail aus Griechenland schon einmal für den nächst(möglich)en Mädelsabend ausprobiert. Dazu den Rouso-Likör mit einem gut gekühlten trockenen Sauvignon Blanc aus dem Ouzoland-Shop kombiniert, der ebenfalls den Namen Eros & Psyche trägt. Der Weißwein duftet nach tropischen Früchten, Peperoni, Feigenblättern und Basilikum und unterstreicht den fruchtigen Geschmack vom Rouso. Seine Basilikum-Note ergänzt die kräutrige Eigenschaft. Es ist ein feines Potpourri für die Geschmacksknospen! Fruchtig trifft auf würzig. Eros trifft auf Psyche. Eine verbotene sanfte Verbindung, die letztendlich ihren Weg findet und überzeugt.

    Hier das einfache Rezept zum Nachmachen:

    Zutaten: 1/3 Rouso Likör, 2/3 trockenen Weißwein

    Zubereitung: Gut gekühlten Rouso-Likör in ein mit Eiswürfeln gefülltes Cocktailglas geben und mit gekühltem Weißwein (trocken) auffüllen, leicht umrühren. Mit Minze oder Cocktailkirsche garnieren. Schon fertig!

    Eros & Psyche - wir sind bereit für den Sommer

    Diese Cocktail-Symbiose ist beflügelnd genau wie unsere Geschichten und Ideen, die wir mal endlich wieder nach so langer Zeit, und ohne technische Hilfsmittel, beim Mädelsabend austauschen werden. Denn ist es nicht viel schöner, echte Momente wieder miteinander zu verbringen? Was wäre die Menschheit ohne Geselligkeit und Lachen? Der Sommer kann kommen und darauf ein Toast: Jamas!

    Eure Jenny aus dem Ouzoland-Team

    Wer gleich Interesse am Anis-Kirsch-Likör hat, hier gehts direkt zum Produkt in den Ouzoland-Shop.

    Anis-Kirsch-Likör Rouzo

     

     

  • Was ist ein Mastiha-Likör?

    Das Mastixharz vom Mastixstrauch ist Basis der Mastiha-Liköre

     

     

    Griechenland ist auch ein altehrwürdiges Feinschmecker-Likörland. Die Wurzeln gehen bis auf die Byzantinische Zeit und auf die Zeit der venezianischen Herrschaft zurück. Heute besitzen die griechischen Destillen ein sehr hohes Know-how bei der Herstellung feinster Liköre.

    Einer der bekanntesten griechischen Liköre ist der Mastiha. Inzwischen hergestellt von einigen namhaften Brennereien in unterschiedlichen Qualitäten, z.B. den Stoupakis Homeric, Skinos Mastiha Spirit, den Pilavas Mastiha oder den Vantana Mastiha etc.

    Basis des Mastiha Likörs ist ein Harz aus dem Mastixstrauch, auch wilde Pistazie genannt. Die Insel Chios ist dafür größter europäischer Harz-Produzent. Die Sträucher besitzen unter der Rinde viele Harzbehälter, aus denen nach dem Anritzen das Harz ausläuft. Das Baumharz, in Griechenland bekannt als Tränen von Chios, wird zusammen mit Alkohol landwirtschaftlichen Ursprungs und Zucker destilliert, ähnlich wie bei der Ouzo-Herstellung.

    Geschmacklich ist der Mastiha-Likör eher süß und beim ersten Kennenlernen etwas irritierend. Ich hatte zuerst an Zahnpasta gedacht. Und damit lag ich nicht weit entfernt von der früheren Verwendung. In den Harems der Sultane kauten es die Damen, es sorgte für frischen Atem. Noch heute wird Zahnpflegekaugummi mit Mastix produziert.

    Auf jedem Fall ein unverwechselbarer Geschmack, es kommt irgendwie gleich ein griechisches Inselfeeling auf.

    Mastix-Baum

    Weitere Informationen zur Geschichte des Mastix-Likörs finden Sie hier auf der deutschen Seite des Griechischen Verbandes der Spirituosen-Hersteller (SEAOP).

    Mastiha Cocktails & Longdrinks selbstgemacht

    Inzwischen hat der Mastiha-Likör als idealer Grundstock für inspirierende griechische (Sommer-) Cocktails die deutsche Barszene erobert.

    Einfach mal probieren, Sie werden positiv überrascht sein!

    Cocktail Mastiha Skinos Dry

    Cocktail Mastiha Skinos Dry

    Zutaten: 3 cl Mastiha, 5 cl Wodka

    Zubereitung: Alles kräftig im Shaker mit Eis schütteln und in ein Cocktailglas füllen. Mit einer Locke von der Limette garnieren. Jamas!

     

    Longdrink Mastiha Skinos & Tonic Water

    Longdrink Mastiha Skinos & Tonic Water

    Zutaten: 5 cl Mastiha, Tonic Water

    Zubereitung: Mastiha in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas geben und mit kaltem Tonic Water auffüllen, leicht umrühren. Mit Limette garnieren. Schon fertig!

     

    Cocktail Mastiha Cosmopolis

    Cocktail Mastiha Cosmopolis

    Zutaten: 2 cl Mastiha, 3 cl Wodka, 2 cl Cranberry Saft, 1 cl Zitronensaft

    Zubereitung: Alles kräftig im Shaker mit Eis schütteln und in ein Cocktailglas füllen. Mit einer Scheibe von der Limette garnieren. Jamas!

     

    Longdrink Mastiha & Limonade

    Longdrink Mastiha Limonade

    Zutaten: 5 cl Mastiha, Limonade

    Zubereitung: Mastiha in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas geben und mit kalter Limonade auffüllen, leicht umrühren. Mit Limette garnieren. Schon fertig!

     

    Weitere Ideen für Mastiha-Cocktails finden Sie hier: www.myskinos.com

     

    Hier weitere Mastiha-Liköre im Shop entdecken!

    Mastiha Likör Skinos Spirit von der Insel Chios. Skinos Mastiha Spirit (0,7 l) Likör vom Spezialisten
    Koukoudo, der milde Mastiha-Likör aus Arta Mastiha Koukoudo Gatsios Likör
    Ein magischer Mastiha Likör von Pilavas Mastiha Likör Pilavas (0,7 l) vom Spezialisten

2 Artikel