Tees aus Griechenland

Ouzoland ist Kräuterland - griechische Kräutertees

Hinter dem Namen Ouzoland stehen viele Geschichten und viele Produkte. Neben auserwählten Spirituosen, Weinen und Feinkostartikeln versteckt sich hinter Ouzoland auch eine feine Kräuterwelt an Tees aus Griechenland. Ein paar unserer Tees möchte ich euch hier vorstellen und näherbringen: Unser griechisches Kräutertrio Bergtee, Salbei- und Verbenetee.

Kräutertees aus Griechenland

Beginnen werde ich mit meinem absoluten Favoriten: der griechische Bergtee. Ihn gibt es bei uns im Shop in zwei verschiedenen Sorten zu kaufen: Sideritis Raeseri und Sideritis Scardica. Beide griechische Bergtees beziehen wir direkt in Griechenland beim Erzeuger bzw. beim Lieferanten unseres Vertrauens. Alle Tees werden in den Bergen Nordgriechenlands sowie auf dem Peloponnes professionell angebaut und auf traditionelle Weise unter griechischer Sonne luftgetrocknet. Die kargen Böden und das ideale Klima sind perfekte Eigenschaften zum Anbau von Kräutern. Wir verwenden keine Teepflanzen aus sogenannter "Wildsammlung". Das unkontrollierte "Abernten" ganzer Berge wollen wir nicht unterstützen.

Der Sideritis Scardica unterscheidet sich optisch vom Sideritis Raeseri durch seine pralle Blütenformation. Den Raeseri finde ich geschmacklich intensiver, wobei beide sehr leckere Teesorten sind. Bald zieht bei uns der Herbst ins Land und was gibt es nichts Gemütlicheres, als eingekuschelt auf dem Sofa mit einer Tasse Tee und einem tollen Buch zu sitzen. Auch bei kreativen Arbeiten ist der griechische Bergtee ein inspirierender Begleiter.

Griechische Bergtee ein inspirierender Begleiter

Hier das Rezept dazu, schnell & einfach zubereitet:

Je 1 Liter Wasser als Faustregel 3 - 4 Stück komplette Stängel (alternativ ca. 1 Stängel pro Tasse), inkl. der Blüten, Blätter und des Stängels verwenden. Bei Schnittware wäre dies eine kleine Hand voll für 1 Liter Wasser.

Ziehzeit in Minuten: 5 - 8

Wassertemperatur in °C: 90 - 100

Wahlweise kann man die Ziehzeit je nach gewünschter Intensität noch verlängern.

Unseren griechischen Bergtee beziehen wir direkt in Griechenland beim Erzeuger.

Neben dem Bergtee gibt es im Ouzoland auch Salbeitee und Zitronenverbenetee zu kaufen. Unser Salbeitee ist ein 100 %iges Naturprodukt ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe und stammt aus dem Nordosten Griechenlands. Ein zuverlässiger Begleiter durch den Herbst und Winter.

Salbeitee - ein zuverlässiger Begleiter durch den Herbst und Winter.

Als letzten, aber nicht weniger wichtigen Tee, möchte ich euch den Verbenetee vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine verwandte Art des Eisenkrauts. Die Verbena-Pflanze oder auch Zitroneneisenkraut genannt, duftet frisch und zitronig. Bei uns im Haushalt ist der fruchtige Verbenetee eine gute Ergänzung zum mild-süßen Bergtee.

Im Sommer ist Zitronenverbene Tee als Kaltgetränk sehr beliebt.

Zeit und Muße sind zwei wichtige Komponenten in unserer heutigen Gesellschaft. Oftmals werden sie vergessen, doch wir benötigen sie, um wieder bewusster und achtsamer leben zu können. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Teetrinken.

Eure Jenny aus dem Ouzoland-Team

Wer gleich Interesse an unseren Tees hat, hier gehts direkt zu den Produkten im Ouzoland-Shop.