Besuch in der Ölmühle Lianos

Olivenöl Ernte im Peloponnes: Besuch bei der Ölmühle Lianos

Olivenöl Ernte Peloponnes bei der Ölmühle Lianos mit Frank Steiniger Olivenöl Ernte Peloponnes bei der Ölmühle Lianos mit Frank Steiniger

Olivenöl Ernte Peloponnes – warum ich jedes Jahr vor Ort bin

Die Olivenöl Ernte Peloponnes ist für mich jedes Jahr ein besonderer Moment. Seit einigen Jahren fahre ich im Januar mit der Bahn von Athen auf den nördlichen Peloponnes – zur familiengeführten Ölmühle Lianos. Dort entsteht unser griechisches Olivenöl nativ extra aus der seltenen Sorte Patrinia.

Der Anlass meiner Reise ist die Sammelbestellung meiner langjährigen Stammkunden. Sobald das frische Olivenöl der aktuellen Ernte verfügbar ist, bündeln wir die Bestellungen. Meist kommt eine ganze Palette mit 5 Liter Kanistern zusammen – direkt vom Erzeuger.

Olivenkisten während der Olivenöl Ernte im nördlichen Peloponnes Olivenkisten während der Olivenöl Ernte im nördlichen Peloponnes

Hochbetrieb während der Olivenöl Ernte im Peloponnes

Während der Ernte herrscht in der Ölmühle Hochsaison. Der Hof ist voller Pickups, beladen mit frisch geernteten Oliven aus der umliegenden Region. Seit Anfang November laufen die Pressen nahezu rund um die Uhr.

Die Oliven werden unmittelbar nach der Anlieferung verarbeitet. Schnelligkeit ist entscheidend für Qualität. In der modernen Anlage erfolgt die mechanische Kaltextraktion bei maximal 27 °C. Nur so darf sich das Öl „nativ extra“ nennen.

Frischer Olivensaft fließt in die Edelstahltanks – lebendig, grün schimmernd und intensiv duftend.

Verarbeitung der Oliven in der Ölmühle Lianos im Peloponnes Verarbeitung der Oliven in der Ölmühle Lianos im Peloponnes

Die Sorte Patrinia – heimisch im nördlichen Peloponnes

Die traditionelle Olivensorte Koutsourelia, auch Patrinia genannt, ist ausschließlich im Norden des Peloponnes beheimatet. Genau diese regionale Besonderheit macht den Charakter unseres Olivenöls aus.

Im Vergleich zur bekannten Koroneiki-Olive schmeckt die Patrinia milder, ausgewogener und weniger bitter im Abgang. Das Öl wirkt harmonisch, mittel-fruchtig und angenehm würzig – auch für Olivenöl-Neuentdecker bestens geeignet.

Beim Verkosten direkt nach der Extraktion zeigt sich jedes Jahr aufs Neue, wie frisch ein erntefrisches Olivenöl schmeckt. Dieser Moment ist für mich eines der Highlights der Reise.

Frisch extrahiertes Olivenöl nativ extra in der Ölmühle Lianos Frisch extrahiertes Olivenöl nativ extra in der Ölmühle Lianos

Abfüllung meines Olivenöls in 5 Liter Kanister

Bevor meine Bestellung abgefüllt wird, verkoste ich das Öl gemeinsam mit Konstantinos Lianos, dem Inhaber der Ölmühle. Erst danach beginnen wir mit der Abfüllung meiner Kanister.

Olivenölverkostung mit Konstantinos Lianos & Frank Steiniger Olivenölverkostung mit Konstantinos Lianos & Frank Steiniger

Sortenrein, doppelt filtriert und direkt aus dem Edelstahltank wird das Olivenöl in 5 Liter Kanister abgefüllt. Einige Tage später macht sich die Palette auf den Weg nach Deutschland – und von dort zu meinen Stammkunden.

Abfüllung des 5 Liter Olivenöl Kanisters bei Lianos im Peloponnes Abfüllung des 5 Liter Olivenöl Kanisters bei Lianos im Peloponnes

Wer sich für unser griechisches Olivenöl nativ extra aus der Sorte Patrinia interessiert, findet hier weitere Informationen:

Griechisches Olivenöl vom Peloponnes

5 Liter Kanister der Familie Lianos

Familienbetrieb in vierter Generation

Die Ölmühle befindet sich im Privatbesitz von Konstantinos Lianos und wird in vierter Generation geführt. Das Olivenöl stammt von eigenen Olivenhainen sowie von Erzeugern der unmittelbaren Region.

Zur Mittagszeit sitzen wir gemeinsam mit der Familie und dem Team zusammen. Wir essen, trinken und tauschen uns aus. Diese persönlichen Begegnungen sind für mich genauso wichtig wie die technische Qualität.

Mittagessen mit der Familie Lianos während der Olivenöl Ernte Peloponnes Mittagessen mit der Familie Lianos während der Olivenöl Ernte Peloponnes

Ich weiß, woher unser Olivenöl kommt. Ich kenne die Menschen dahinter.

Transparenz statt anonymer Handelsware

Mir ist wichtig, nicht nur Händler zu sein, sondern die Herstellung unseres Olivenöls persönlich zu begleiten. Von der Olivenöl Ernte Peloponnes über die Kaltextraktion bis zur Abfüllung in die Kanister sehe ich jeden Schritt selbst.

Diese Transparenz ist die Grundlage für das Vertrauen meiner Kunden.

Deshalb lautet mein Leitsatz:

Gutes Olivenöl verbindet Menschen.

Kali orexi!

Frank Steiniger