Griechische Feinkost

  • Hülsenfrüchte sind gesund!

    Hülsenfrüchte aus Griechenland - Grünes Eiweiß mit Tradition

    Dicke weiße Bohnen-Salat mit griechischen Gigantes Riesenbohnen - Vegetarische Gerichte schnell & einfach
    Dicke weiße Gigantes-Riesenbohnen VOION Gigantes Bohnen VOION | Hülsenfrüchte aus Griechenland hier kaufen!

    Ich liebe (wieder) Hülsenfrüchte! Neuentdeckt durch meine Arbeit am Ouzoland.de sowie durch die Beobachtung eines anwachsenden Umfeldes an jungen Menschen und auch Vegetariern um mich herum, die alle auf das wohl älteste Grundnahrungsmittel der Menschheit schwören: Hülsenfrüchte, das grüne Eiweiß! Voll im Trend!

    Vegetarische Snack-Rezepte schnell & einfach: Dicke weiße Gigantes-Bohnen mit Kichererbsen, Granatapfelkerne & Olivenöl als Salat
    Kichererbsen VOION Kichererbsen VOION | Hülsenfrüchte aus Griechenland hier kaufen!

    Was ich für mich zum Thema Hülsenfrüchte an Wissen & Geschmackserlebnissen in meinem Leben zusammengetragen habe? Also, wie viele von Euch auch bestätigen können: Ommmas Linsen- bzw. Erbseneintöpfe waren damals einfach genial! Damit bin ich groß geworden. Irgendwann begleiteten diese Gerichte, eher lieblos und in Massen gekocht, meine Ernährung in der Schulspeisung, während des Wehrdienstes und in ungemütlichen Betriebskantinen. Und dann kann ich mich gut erinnern, daß ich während meiner beruflichen Tätigkeit auf einer Baustelle im Nordosten Griechenland‘s, genauer gesagt in Florina und am Prespa-See, kilometerlang an riesigen Bohnenplantagen vorbeigefahren bin. Der Anblick hat mich damals fasziniert. Und heute weiß ich, genau aus den Regionen stammen die Hülsenfrüchte für mein Ouzoland her. Der Kreis schließt sich hier. Ja und irgendwann war Schluß mit Hülsenfrüchten auf meinem Teller. Warum eigentlich? Dabei zählen Bohnen, Linsen, Erbsen und viele andere Hülsenfrüchte seit Menschengedenken zu den gesündesten Nahrungsmitteln.

    Feine griechische Linsen sind die Basis für den Fakes Griechische Linsen | Hülsenfrüchte aus Griechenland hier kaufen!

    Was weiß ich noch über die Hülsenfrüchte? Es sind die essbaren Samen von Pflanzen, die zur Familie der Leguminosen gehören. Einmal nach der Ernte richtig getrocknet, können Hülsenfrüchte als Vorrat viele Jahre gelagert werden. Zum Verzehr einfach in Wasser aufweichen und garen. Und sie machen ordentlich satt, auch ohne Speck oder Würstchen in der Suppe.

    Dazu sind Hülsenfrüchte eine der wertvollsten Quellen von pflanzlichem Eiweiß! Der enorm hohe Eiweißgehalt liegt im Schnitt zwischen 20 und 25 %. Manchmal werden daher Hülsenfrüchte auch als „Fleisch des Vegetariers“ gelobt. Sie bestehen weiterhin auch aus komplexen Kohlenhydraten sowie reichlich Ballaststoffen. Leider sind einige Kohlenhydrate allerdings schwer verdaulich und können zu unbeliebten Blähungen führen. Ihr wißt: Jedes Böhnchen ein Tönchen! Auch steckt in den Hülsenfrüchten eine bunte Mischung an Vitaminen und Mineralstoffen. Fazit: Gesünder geht’s nicht!

    Nun, Hülsenfrüchte wie kochen? Ob als klassischer Suppeneintopf, als Bestandteil der traditionellen griechischen oder indischen Küche oder als Eiweißspender einer vegetarischen Ernährung, es gibt inzwischen unzählige Rezepte dazu im Internet und so soll auch jeder für sich und nach seinem Geschmack diese entdecken und ausprobieren.

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    Unabhängig von diesen Rezepten gibt es jedoch paar allgemeingültige Tipps beim Kochen von Hülsenfrüchten:

    -Vor dem Kochen sollten die Hülsenfrüchte zunächst gewaschen werden. Diejenigen, die im Wasser oben schwimmen, aussortieren.

    -Zudem ist es erforderlich, getrocknete Erbsen (außer geschälte) und Bohnen sowie manche Linsen vor dem Kochen einige Stunden einzuweichen, besser über Nacht.

    -Um die blähenden Stoffe zu reduzieren, das Einweichwasser abgießen und danach mit frischem Wasser kochen. Auch das Kochwasser sollte möglichst nicht verwendet werden, um die blähende Wirkung zu verringern.

    -Grob geschätzt verdoppeln gekochte Hülsenfrüchte ihr getrocknetes Gewicht beim Kochen.

    -Beim Kochen den Schaum entfernen.

    -Getrocknete Hülsenfrüchte immer erst nach dem Kochen salzen, sonst werden sie nicht weich.

    -Menschen, die einen hohen Harnsäurespiegel haben und zu Gicht neigen, sollten Linsen und Bohnen nur in Maßen konsumieren, da diese einen hohen Puringehalt besitzen.

    Wer jetzt Appetit auf Hülsenfrüchte bekommen hat, dem empfehle ich die Produkte von VOION, nach meiner Erfahrung und der vieler Griechen sind das Produkte mit hoher Qualität und viel Geschmack. Und wer authentisch Griechisch selber kochen mag, der kommt hier sowieso nicht vorbei.

    Guten Appetit & Kali Orexi!

    Vegetarische Rezepte klassisch & einfach zubereiten: Hummus aus Kichererbsen, Tahini-Sesampaste & Olivenöl

    Hier noch die Tahini Sesampaste für den selbstgemachten Hummus, ein 100% natürliches Produkt von Kandylas aus geschältem Sesam, ohne Zusatzstoffe.

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    Hülsenfrüchte und Reis aus Griechenland VOION-Hülsenfrüchte aus Griechenland - Superfood seit der Antike
  • Paximadi - Trendiges Gebäck aus Griechenland

    Paximadi, der typische griechische Gerstenzwieback

    Paximadi werden in Griechenland als endlos lagerfähiges Trockenbrot zu allem benutzt, was nach einer Brotbeilage verlangt. Berühmt sind auf Kreta die sogenannten Dakos, eine Art Vorspeise.

    Dakos einfach & schnell selbstgemacht: Paximadi, Tomaten, Fetakäse, Olivenöl, Oregano & Salz

    Ein schnelles & einfaches Dakos-Rezept:

    Paximadi in einer Schüssel mit Wasser nur leicht anfeuchten. Tomaten fein schneiden oder alternativ reiben. Paximadi mit etwas Olivenöl bestreichen, salzen. Die Tomaten auf den Paximadi geben und mit fein zerbröseltem Fetakäse bestreuen. Zum Schluss unser LIANOS-Olivenöl hinzugeben und mit Salz und Oregano bestreuen. Fertig ist ein appetitliches und vorallem gesundes Mezzé.

    Paximadi Dakos Gerstenzwieback MAXI | Tsiknakis (700 g) Dakos Brot von Tsiknakis hier kaufen!

    Weitere Ideen mit verschiedenen Paximadi...

    Sieht nicht nur gut aus, es schmeckt! Paximadi Charoupi, ein delikater kretischer Zwieback mit einem Anteil Johannesbrotkernmehl, zweimal gebacken, in kleinen Scheiben. Hergestellt nach dem einzigartigen Rezept der Familie Tsiknaki von der Insel Kreta.

    Paximadi mit Johannesbrotkernmehl gebacken, auf Salat mit Olivenöl und Oregano
    Paximadi mit Johannisbrotkernmehl Paximadi aus Johannisbrotkernmehl von Tsiknakis hier kaufen!

    Ausgezeichnet als Pausen-Snack oder entspannt zum Feierabend-Weinchen läßt sich der Paximadi Messogeiako von Tsiknakis genießen, ein kretischer Zwieback aus Gersten-Vollkornmehl sowie Gemüse, Käse & Olivenöl, einfach und mediterran aromatisch. Lecker auch als Croutons für mediterrane Salate oder Cremesuppen.

    Paximadi Messogeiako, der kretische Zwieback aus Gersten-Vollkornmehl, Gemüse, Käse & Olivenöl
    Paximadi Gerstenzwieback mit Gemüse Paximadi mit Gemüse | Gestenzwieback von Tsiknakis hier kaufen!

    Und wenn er mal schnell & unkompliziert zubereitet werden muß: Den Zwieback vor dem Verzehr je nach Bedarf nur gaaanz leicht mit Wasser anfeuchten (wesentlich härter als der in Deutschland übliche Zwieback), danach einfach mit etwas Olivenöl, Balsamico oder mit Frischkäse, Dips... genießen. Ich mag den Paximadi, wenn er dann noch so schön crunchy ist.

    Paximadi mit Olivenöl und Rotwein-Ein Stück Griechenland auf die Terrasse holen.

    Wer jetzt Appetit bekommen hat, dann schauen Sie mal bitte hier rein:

    Paximadi Brot kaufen

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  • Griechisches Fava ist gesund

    Vegetarische Gerichte schnell & einfach: Griechisches Fava aus Spalterbsen gesund & lecker

    Heute aus meiner Selbstkoch-Taverna: Fava-Püree aus Spalterbsen (manche sagen auch Bohnen dazu) vom Hersteller VOION (...alternativ auch aus Kichererbsen), ein leckeres & gesundes Vorspeisen-Meze (Antipasti); perfekt als kleine Mahlzeit ...oder so als Dip, Snack ...zu Ouzo, Tsipouro, Wein oder Bier.

    Fava ist ein traditionelles griechisches Püree, sehr reichhaltig und es macht ordentlich satt. Ein Powerpaket mit über 24 % Eiweißanteil! Wow!

    Klassisch wird das griechische Fava mit rohen Zwiebeln oder Kapern, etwas Olivenöl, Zitronensaft und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Oregano als Vorspeise serviert.

    Fava ist ganz leicht selbst zuzubereiten! Hier ein traditionelles Rezept:

    1 Tasse Spalterbsen mit 2 Tassen Wasser und halbe feingehackte Zwiebel kurz aufkochen und danach lange schwach köcheln lassen. Dabei aufgekochten Schaum abschöpfen und gelegentlich umrühren.

    Sind die Spalterbsen weich und schon breiig, restliches Wasser abgießen und die Erbsen in eine Schüssel geben.

    Gehackten Knoblauch, Zitronensaft & köstliches LIANOS-Olivenöl je nach Geschmack gut untermischen, bis die Masse dick ist. Dann abkühlen lassen, denn Fava ist man kalt (....und wird dadurch auch fester). Dann erst mit Salz & Pfeffer abschmecken.

    Fava auf einen Teller geben, mit etwas LIANOS-Olivenöl übergießen, kleingehackte Tomatenstückchen, rote Zwiebelringe sowie Oregano dazugeben. Den Tellerand mit einigen Oliven garnieren.

    Fertig und Kali orexi!

    Die VOION-Spalterbsen bzw. Kichererbsen finden Sie hier!

    Fava Bohnen VOION Rezept Fava Bohnen VOION | Hülsenfrüchte aus Griechenland hier kaufen!
    Ouzo zum Meze Hier Ouzo zum Fava Meze entdecken & kaufen!

     

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