Gewürzöl herstellen

  • Kräuteröl selbst herstellen

    Gewürzöl selbst machen Kräuteröl selber herstellen - Zitronenöl, Knoblauch-Chili-Öl, Basilikumöl

    „Einfach mal was selber machen“ gehört bekanntlich zu den großen Trends der Zeit, also habe ich mir gedacht, warum nicht mein eigenes „Olivenöl des Vertrauens“ selbst mit Kräutern, Gewürze, Knoblauch und andere Zutaten aromatisieren? Den mediterranen Duft & Geschmack Griechenlands in griechisches Olivenöl selber konservieren, Sirtaki für meine Geschmacksknospen, lach…

    Dazu gleich eine Frage vorweg: Hätten Sie Vertrauen zu einem bereits fix & fertig aromatisierten Kräuter- oder Grillöl, produziert von der „Convenient-Industrie“, was sonst so im Regal steht und auf Käufer wartet? Wo schon das Thema „pures“ Olivenöl leider für ausreichend Gesprächsstoff & Spekulationen sorgt. Für einen wie mich, der möglichst den Kauf sortenreiner Qualitäts-Olivenöle aus bekannten und vertrauenswürdigen Herstellerquellen propagiert, sind „designte“ Misch-Olivenöle unbekanntem Ursprungs eher suspekt, auch wenn die Flasche noch so chic aussieht. Oder was meinen Sie dazu?

    Aromatisiertes Olivenöl selber machen, geht also wirklich kinderleicht! Und: bei der Komposition der Kräuteröle sind dem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt! Also habe ich mir an einem Sonntagvormittag etwas Zeit genommen und drei Klassiker unter den beliebten Kräuter- und Grillölen selber hergestellt oder genauer gesagt, erst einmal angesetzt. Das Ergebnis erschmecke ich ja erst später, also Fortsetzung zum Projekt wird folgen.

    Einfach genial: selbst angesetztes Knoblauch-Chili-Öl, wo man die „Dosierstärke“ selbstbestimmend in der Hand hat, lach… Falls zu scharf oder zu knofi-intensiv, dann lösche ich mit etwas mehr Öl später einfach ab. Wenn zu soft, dann packe ich noch etwas Chili oder Knoblauch dazu. Kann also nicht schaden, erstmal ordentlich Aromamaterial mit meinem milden griechischen Olivenöl anzusetzen.

    Für mein selbstgemachtes Zitronenöl benötigte ich gerade einmal 15 Minuten. Zitronenöl selber herstellen ist wirklich das Einfachste! Nach dem gründlichen Waschen mit heißem Wasser habe ich von den zwei Stück Bio-Zitronen mit einem Sparschäler die Schale spiralförmig von der Frucht abgehobelt. Danach alles in die Flasche gestopft und mit einem halben Liter von meinem Lianos-Olivenöl Extra Nativ randvoll aufgefüllt. Fertig!

    Ein edles Basilikum-Öl selber gemacht, auch hier eine sehr schnelle Aktion. Ich habe den frischen Basilikum vom Topf am Küchenfenster genommen, nicht gewaschen und ab in die Flasche. Frische & gewaschene Kräuter soll man wohl erst abtrocknen lassen, wegen der Schimmelgefahr. Die kleine Flasche komplett aufgefüllt mit Basilikum, plus einer kleinen Prise Salz und danach das Olivenöl wieder randvoll dazu gegeben. Fertig!

    Wichtig beim Aromatisieren von Öl ist generell das Thema Sauberkeit. Entweder die zu befüllenden Flaschen vorher auskochen oder anders sterilisieren. Ich hatte noch etwas hochprozentigen Tsipouro herumstehen, lach… Und man soll nicht gleich literweise das Olivenöl aromatisieren, ca. 0,5 l reichen, muß ja auch verbraucht werden, bevor es anfängt, in der Flasche ranzig oder gar schimmelig zu werden. Beim Befüllen mit Olivenöl die Flaschen besser randvoll auffüllen und ordentlich verschließen. Olivenöl mag keinen Sauerstoff! Nachdem ich meine „Kunstwerke“ in den Flaschen intensiv begutachtet habe, stellte ich diese für die nächsten 4-6 Wochen einfach an eine dunkle und kühle Stelle und lasse die Elemente im Inneren in Ruhe fusionieren. Zwischenzeitlich soll man die Flasche schütteln und umdrehen. Schauen wir mal, wenn die Zeit reif ist. Fortsetzung folgt!

    P.S. Gelungene selbst gemachte Würzöle sind übrigens exklusive Geschenke mit persönlicher Note! Ein selbst aromatisiertes Öl in einer kleinen, hübschen Flasche, als Grillöl verschenkt, das hat doch was!

    Wer das Olivenöl von LIANOS gern probieren möchte, bitte hier:

    Griechisches Olivenöl 5 liter

    Olivenöl direkt vom Erzeuger hier kaufen! Olivenöl hier kaufen!

     

1 Artikel