Bio Tees zum Entspannen

Ouzoland ist Kräuterland - entspannende Kräutertees

Hinter dem Namen Ouzoland stehen viele Geschichten und viele Produkte. Neben auserwählten Spirituosen, Weinen und Feinkostartikeln versteckt sich hinter Ouzoland auch eine feine Kräuterwelt an Tees aus Griechenland. Ein paar unserer Biotees möchte ich euch hier vorstellen und näherbringen: Unser griechisches Entspannungstrio Bergtee, Salbei- und Verbenetee.

Beginnen werde ich mit meinem absoluten Favoriten unter den Heil- und Genusstees: der griechische Bergtee. Ihn gibt es bei uns im Shop in zwei verschiedenen Sorten zu kaufen: Sideritis Raeseri und Sideritis Scardica. Beide Bergtees beziehen wir direkt in Griechenland beim Erzeuger bzw. beim Lieferanten unseres Vertrauens. Alle Tees werden in den Bergen Nordgriechenlands sowie auf dem Peloponnes professionell angebaut und auf traditionelle Weise unter griechischer Sonne luftgetrocknet. Die kargen Böden und das ideale Klima sind perfekte Eigenschaften zum Anbau von Gewürz- und Heilkräutern. Wir verwenden keine Teepflanzen aus sogenannter "Wildsammlung". Das unkontrollierte "Abernten" ganzer Berge wollen wir nicht unterstützen.

Sideritis Reaseri gibt es in geschnittener oder loser Form - auch als 1 kg-Familienpackung erhältlich.

Der griechische Bergtee überzeugt mich durch seinen vollmundigen sanften Geschmack. Ich trinke ihn gern zum Entspannen und um Kraft zu tanken. Die Inhaltsstoffe des Tees lösen bei mir einen ruhigen und zugleich inspirierenden Gemütszustand aus. Gerne nehme ich beim Teetrinken den Pinsel in die Hand und lasse meiner Kreativität freien Lauf. Dem griechischen Bergtee sagt man im Allgemeinen eine positive Auswirkung auf das zentrale Nervensystem nach. Es gibt bereits Studien, dass insbesondere der Sideritis Scardica gegen Alzheimer helfen soll. Er unterscheidet sich optisch vom Sideritis Raeseri durch seine pralle Blütenformation. Den Raeseri finde ich geschmacklich intensiver. Er erinnert mich mit seinem zitronig-kräutigen Aroma an Griechenland im Sommer.

Der Bergtee hilft beim Entspannen und zum Kraft tanken, hier Sideritis Scardica.

Neben den beruhigenden Eigenschaften kann der Bergtee gegen Erkältung, Atemwegsbeschwerden und Reizhusten angewendet werden. Des Weiteren hilft er bei Magenbeschwerden und Verdauungsproblemen. Ich habe ihn meinen Kindern bei Verdauungsproblemen und Erkältungen zubereitet und es war immer ein schneller Erfolg zu spüren. Auch in stressigen Situationen hat uns eine Tasse Bergtee mit Honig und Zitrone oftmals zu mehr Harmonie verholfen. Der Bergtee kann warm oder kalt getrunken werden. Man nehme pro 250 ml heißes Wasser 3 Gramm Bergtee und lasse ihn ca. 5 Minuten ziehen. Wahlweise kann man die Ziehzeit je nach gewünschter Intensität noch verlängern. Der griechische Bergtee ist unser am häufigsten verwendetes Heilkraut in der Familie und mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Daher hat eine 1 kg-Familienpackung dauerhaft den Vorratsschrank bezogen *lach*.

Unser griechisches Entspannungstrio: Bergtee, Salbei- und Verbenetee

Ein weiteres Heilkraut, welches gern bei uns in der Familie Anwendung findet, ist der Salbei. Ihn nutzen wir ebenfalls bei Erkältungen oder Halsschmerzen. Bei Zahnschmerzen oder Zahnentzündungen kann man den Salbei zum Gurgeln verwenden. Er gilt als antiviral und entzündungshemmend. Unser Bio-Salbei ist ein 100 %iges Naturprodukt ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe und stammt aus kontrolliert biologischem Anbau im Nordosten Griechenlands.

Der Salbei wirkt antiviral und entzündungshemmend.

Als letzten, aber nicht weniger wichtigen Tee, möchte ich Euch den Bio-Verbenetee vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine verwandte Art des Eisenkrauts. Die Verbena-Pflanze oder auch Zitroneneisenkraut genannt, duftet frisch und zitronig. Ihre ätherischen Öle werden auch in der Aromatherapie angewendet. Der Tee wirkt entspannend, beruhigend und regt den Stoffwechsel an. Bei uns im Haushalt ist der fruchtige Verbenetee eine gute Ergänzung zum mild-süßen Bergtee. Beide überzeugen durch gesundheitsfördernde und entspannende Wirkungen.

Der Verbenetee hat ebenfalls eine beruhigende Wirkung.

Zeit und Muße sind zwei wichtige Komponenten in unserer heutigen Gesellschaft. Oftmals werden sie vergessen, doch wir benötigen sie, um wieder bewusster und achtsamer leben zu können. Unsere drei Entspannungstees helfen dabei, wieder Ruhe im Leben zu finden.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim Teetrinken und Entspannen.

Eure Jenny aus dem Ouzoland-Team

Wer gleich Interesse an unseren Bio-Tees hat, hier gehts direkt zu den Produkten im Ouzoland-Shop.